Coderloop – nerdige Community für Coder

Wie soll ich es nett ausdrücken!? Richtige Programmierer haben Spaß an Sachen, die andere Leute einfach nicht verstehen wollen! ;) Insbesondere hat der Programmierer an sich Spaß an Problemen, von denen er nicht weiß, wie er sie lösen kann. Erschwerend kommt hinzu, dass es zwar viele Lösungen geben könnte, aber nur eine richtige – nämlich die beste und schnellste.

Screenshot von Coderloop

Coderloop kommt nun mit einer ziemlich einfachen, wenn auch genialen Idee daher: ein Nerd denkt sich einen ziemlich kranken Unittest aus, andere Nerds versuchen ein Programm zu entwickeln, das die Anforderungen erfüllt. Für das nerdige Lösen des Problems gibt es dann Skill Points und natürlich für das Ego eine entsprechend Highscore. Die Tests sind in mehrere Rubriken unterteilt (zum Beispiel Graphentheorie) mit jeweils einer eigenen Highscore.

Was auf den ersten Blick eher aussieht wie eine Beschäftigung für gelangweilte Programmierer könnte dennoch Erfolg bringen, da die teilweise dort gelisteten Probleme eine außerordentliche Herausforderung darstellen, und gerade die angesprochene Zielgruppe durchaus das Potenzial besitzt, ihre Freizeit und Nächte mit einer solchen Community zu verbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.