Diagramly – Kostenlose Flowcharts & Diagramme in der Cloud erstellen

Es gibt durchaus Gelegenheiten bei denen ich einen Flowchart erstellen muss. Sei es zur Optimierung oder Veranschaulichung von Workflows, oder zur Dokumentation einer Infrastruktur. Ich mach das nicht gerne, aber es muss. Im Gegensatz zu mehrseitigen Angebotstexten halten Kunden es für nötig, bei einseitigen Diagrammen mehrstündige Diskussionen anzusetzen (ist ja nur ein Bild, muss man ja irgendwie verstehen können). Früher habe ich auf Visio zurückgegriffen, aber da ich das nicht mehr habe, und für die wenigen Momente in denen ich es brauchen könnte auch nicht anschaffen will, stehe ich da in letzter Zeit in der Regel vor einem Problem.

Screenshot von Diagramly

Erstaunlicherweise gibt es jetzt mit Diagramly einen Service in der Cloud, der (wahrscheinlich aus Versehen) eine ziemliche Ähnlichkeit mit Visio aufweist. Das Tool speichert Daten nicht in der Cloud, man kann die entsprechenden Diagramme herunterladen, oder wieder heraufladen. Lustiger weise kann man sogar Visio .vdx-Dateien hochladen und bearbeiten, das Herunterladen als .vdx funktioniert nicht.

Stattdessen kann man das fertige Diagramm als PNG oder SVG herunterladen. Falls man es später noch einmal bearbeiten möchte geht auch der Download (oder das erneute Hochladen) als XML. Darüber hinaus verfügt das Tool über die wichtigsten Funktionalitäten die man im Alltag braucht.

Natürlich verfügt es nicht über die Fülle von grafischen Libraries, die Visio zu bieten hat, und man kann keine Schreibtische im Plan seines eigenen Büros verschieben. Auch bei Verlegplänen von Netzwerkkabeln dürfte es Probleme geben, aber eigentlich ist das auch nicht die Aufgabe eines Diagramm-Tools. Und das wofür man es gebrauchen kann, nämlich Diagramme, ist die Anwendung hervorragend geeignet und vor allem: kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.