PHP Code Snippets für komplexere Aufgaben

Wieso das Rad neu erfinden? Große Teile einer Umsetzung bedeuten Copy&Paste – wer was anderes behauptet – naja – macht sich entweder zu viel Arbeit, oder meint er könne es besser. Beide Ansätze sind verkehrt, weshalb eigene Snippet-Sammlungen so wichtig sind. Dies betrifft PHP ebenso wie HTML und CSS. Einmal ein Problem gelöst, ab damit in die Snippet Sammlung und wenn man wieder an dem Punkt ist, erst einmal diese durchsuchen – oder halt Evernote.

Screenshot der codenden Katzen

Die codenden Katzen haben aus verschiedenen öffentlichen Cloud-Snippet-Diensten eine kleinere Anzahl durchaus komplexerer PHP-Snippets raus gesucht. Insbesondere deshalb interessant, weil recht komplexe Regular Expressions zum Einsatz kommen. Eine Sache bei der man nie auslernt! So zum Beispiel das unsägliche Thema, Microsofts Vorstellungen von HTML zu entschärfen:

function cleanHTML($html) {
$html = ereg_replace("<(/)?(font|span|del|ins)[^>]*>","",$html);
 
$html = ereg_replace("<([^>]*)(class|lang|style|size|face)=("[^"]*"|'[^']*'|[^>]+)([^>]*)>","<\1>",$html);
$html = ereg_replace("<([^>]*)(class|lang|style|size|face)=("[^"]*"|'[^']*'|[^>]+)([^>]*)>","<\1>",$html);
 
return $html
}

Einfach mal rein gucken – es wird auch noch der Tag kommen an dem ich ein vernünftiges Snippet-Sammlungs-Tool finde, versprochen – aber derzeit siehts da nach wie vor eher duster aus. Evernote ist an der Stelle auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss! Die Anwendung sieht nach wie vor aus wie aus den 80ern, und ich kann mir auf Anhieb 1000 bessere Arten vorstellen, Dokumente in die Cloud zu packen. Aber wie heisst es so schön: in der Not frisst der Teufel Fliegen …

4 Antworten auf „PHP Code Snippets für komplexere Aufgaben“

    1. Danke für den Hinweis, ich habs dann nach dem veröffentlichen auch gemerkt ;) Ich lass es mal so online, ganz verkehrt ist ja nicht – nur unschön! ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.