Bespin – Online-Editor für Programmierer

Online-Editor Bespin

Ein interessantes Projekt hat die Mozilla Foundation auf ihrem „Developer Tools Lab“ veröffentlicht: einen Online-Code-Editor! Der Editor ist als erweiterbares Framework für Open-Source-Programmierer gedacht. Aktuell gibt es noch nicht viel zu sehen, aber das Potenzial des Projektes lässt sich schon erahnen. Es gibt derzeit einen Editor mit Code-Highlighting und der Möglichkeit, Projekte zu Importieren und zu Exportieren.

Als Ziel hat das Projekt eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Mitgliedern eines Open-Source-Teams. Aufgrund der Tatsache, dass es vollkommen webbasiert ist, ist das Projekt überall einsetzbar. Es bleibt abzuwarten, ob die Mozilla Foundation noch eine Versionierung nachschiebt, oder ob sie entsprechende Projekt-Werkzeuge – wie zum Beispiel ein Bug-Tracking – zur Verfügung stellt. Auf jeden Fall ist schon einmal eine integrierte Kommandozeile angekündigt.

Es bleibt abzuwarten inwiefern das Tool eine Konkurrenz zu bestehenden Applikationen darstellen wird. Aktuell ist mir der „tiefere Sinn“ der Anwendung noch entgangen, da es mir zur Zeit keinen zusätzlichen Nutzen zu bereits bestehenden Lösungen bietet. Trotzdem sollte man das Projekt im Auge behalten:

https://bespin.mozilla.com

Ähnliche Beiträge

Firefox für Enterprise Inzwischen hat wohl auch die Mozilla Foundation verstanden, was Zero Administration bedeutet, und kündigt für die Version 3.5 ihres Browsers das Progr...
Dinge, die die Welt nicht braucht: Firefox Add-on ... Eigentlich eine gute Idee, Umsetzung auch gut, aber das Resultat? Vielleicht sollte man den Einsatz noch einmal überdenken. Aber erstmal alles zurück ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.