Praxisbuch Web 2.0

Bereits vor einiger Zeit habe ich dieses höchst interessante Buch gelesen, und möchte direkt einmal der landläufigen Meinung widersprechen, dass es nur für Grafiker gedacht ist. Als Anwendungs-Entwickler habe ich einiges aus dem Buch ziehen können, hauptsächlich zum Thema CSS. Aber auch einfache Photoshop-Tutorials waren für mich von höchstem Interesse.

Wie der Name des Buches schon schafft, ist es voll auf das Web 2.0 ausgerichtet, und schön bunt ist es übrigens auch! Das liegt daran, dass alle Seiten in Hochglanz daher kommen und es sich um einen richtig dicken Wälzer handelt, den man im Fachbuch-Bereich schon gar nicht mehr gewöhnt ist (lässt man mal „Java ist auch eine Insel“ außen vor).

Zunächst verschafft das Buch einen Überblick über Sinn und Zweck des Web2.0. Es folgt ein eher grafisch-lastiger Teil mit Webtypografie, Farbgestaltung bis hin zu Menüs und Barrierefreiheit. Es folgt dann ein sehr interessanter Part über CSS und Browserkompatibilität und der vorletzte Teil widmet sich den technischen Aspekten wie zum Beispiel: Ajax, Mikroformate und Mashups. Der letzte Teil handelt vom Publishing: Podcasts, Vidcasts und Screencasts sowie Wikis und Blogs. Eine DVD liegt dem Ganzen übrigens auch noch bei – auch wenn ich sie mir nicht angesehen habe – mit Videotrainings und den Beispielen aus dem Buch.

Alles in allem ist das Buch kein Fachbuch im eigentlichen Sinne, da mir schlicht und ergreifend die fachliche Tiefe gefehlt hat. Ich hab’s auch nicht über mich gebracht, das Buch von vorne bis hinten durchzulesen. Inzwischen schlage ich aber das Buch regelmäßig auf und hole mir Anregungen oder schaue schnell mal nach, wie ich schnell und einfach einen ansehnlichen Button hinbekomme. Das Buch ist super, wenn man keine tief greifenden Erkenntnisse erwartet, sondern einfach mal gucken will, wie Web2.0 funktionieren sollte und die eine oder andere Anregung braucht.

Das Buch bei Amazon.

Ähnliche Beiträge

Professionelle PHP 5-Programmierung Das Buch Professionelle „PHP 5-Programmierung: Entwicklerleitfaden für große Webprojekte mit PHP" ist ein wunderbares Buch für all jene, die sich prof...
Zeitmanagement für Webentwickler Welcher Webentwickler kennt nicht das Problem: zuviele Aufgaben wollen qualitativ hochwertig in zuwenig Zeit erledigt werden. Wird der Streß zu groß, ...
Rezension „Blogs, Video & Online-Journa... O’Reilly war so nett mir die zweite Auflage von Mo Sauers Buch „Blogs, Video & Online-Journalismus“ für eine Rezension zur Verfügung zu stellen. Z...
Das WordPress Buch von Moritz Sauer Als vor ein paar Tagen eine Pressemitteilung von O'Reilly ins Haus flatterte dachte ich so: Wieso braucht die Welt noch ein WordPress-Buch? Neugierig ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.