Quality Assurance für PHP

Sebastian Bergmann (ja, der von phpUnit) hat in seinem Blog einen interessanten Beitrag über Quality Assurance Tools für PHP veröffentlicht. Im Einzelnen geht er auf die Funktionsfähigkeiten der folgenden Tools ein:

PHP_CodeSniffer
Überprüft PHP-Quelltext hinsichtlich Verletzung von gesetzten Coding-Standards

phpmd (PHP Mess Detector)
Port des Java Tools pmd. Sucht nach potenziellen Fehlern, schlechtem Code oder zu komplexen Anweisungen

phpcpd
Copy&Paste-Detektor. Findet doppelten Code in einem Projekt.

PHP_Depend
Metriktool für formale Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten.

PHPUnit
De-facto Standard für Unit-Tests in PHP.

Ferner gibt es noch einen kleinen Ausflug in die Build-Automation. Gerade diesen Bereich finde ich persönlich am interessantesten, da hier lustigerweise nicht phing zum Einsatz kommt, sondern der in der Java-Welt verbreitete de-facto Standard Apache Ant.

Zum Bericht.

Ähnliche Beiträge

Amazon Product Advertising API – Änderung de... Da mich Amazon inzwischen im spamverdächtigen Bereich mit E-Mail penetriert hier noch mal der Hinweis das ihr die Authentifizierung in euren Altanwend...
mysql_connect vs. mysql_pconnect Es gibt durchaus Blog-Beiträge, von denen man glaubt oder hofft, dass man sie eigentlich nicht schreiben braucht, dieser ist einer davon! Da ich mich ...
Google Analytics GA.PI() – Klasse um Analytics mit... Dass Google Analytics eine API anbietet, um direkt Daten auszulesen und diese selbst darzustellen ist nichts Neues. Wie bei allen APIs stellt sich abe...
Amazon Web Services nur noch mit Signatur Kaum schreibt man mal ein mehrteiliges Tutorial, schon ändert Amazon mal wieder was und nichts stimmt mehr :) Ich könnte jetzt ziemlich fluchen, bring...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.