Quality Assurance für PHP

Sebastian Bergmann (ja, der von phpUnit) hat in seinem Blog einen interessanten Beitrag über Quality Assurance Tools für PHP veröffentlicht. Im Einzelnen geht er auf die Funktionsfähigkeiten der folgenden Tools ein:

PHP_CodeSniffer
Überprüft PHP-Quelltext hinsichtlich Verletzung von gesetzten Coding-Standards

phpmd (PHP Mess Detector)
Port des Java Tools pmd. Sucht nach potenziellen Fehlern, schlechtem Code oder zu komplexen Anweisungen

phpcpd
Copy&Paste-Detektor. Findet doppelten Code in einem Projekt.

PHP_Depend
Metriktool für formale Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten.

PHPUnit
De-facto Standard für Unit-Tests in PHP.

Ferner gibt es noch einen kleinen Ausflug in die Build-Automation. Gerade diesen Bereich finde ich persönlich am interessantesten, da hier lustigerweise nicht phing zum Einsatz kommt, sondern der in der Java-Welt verbreitete de-facto Standard Apache Ant.

Zum Bericht.

Ähnliche Beiträge

PHP Code Snippets für komplexere Aufgaben Wieso das Rad neu erfinden? Große Teile einer Umsetzung bedeuten Copy&Paste - wer was anderes behauptet - naja - macht sich entweder zu viel Arbei...
Amazon Web Services nur noch mit Signatur Kaum schreibt man mal ein mehrteiliges Tutorial, schon ändert Amazon mal wieder was und nichts stimmt mehr :) Ich könnte jetzt ziemlich fluchen, bring...
Tutorial Amazon Web Services mit PHP – IV &#... Nachdem wir uns im letzten Teil des Tutorials mit dem Funktionscaching beschäftigt haben, besitzen wir nun alle notwendigen Werkzeuge, um Daten aus de...
PHP beschleunigen mit phpFastCache Je höher die Besucher-Zahlen einer Seite werden, desto mehr Probleme fängt man sich ein. In der Regel kommt man heutzutage auf die Idee, langsamen Web...

Schreibe einen Kommentar