Quality Assurance für PHP

Sebastian Bergmann (ja, der von phpUnit) hat in seinem Blog einen interessanten Beitrag über Quality Assurance Tools für PHP veröffentlicht. Im Einzelnen geht er auf die Funktionsfähigkeiten der folgenden Tools ein:

PHP_CodeSniffer
Überprüft PHP-Quelltext hinsichtlich Verletzung von gesetzten Coding-Standards

phpmd (PHP Mess Detector)
Port des Java Tools pmd. Sucht nach potenziellen Fehlern, schlechtem Code oder zu komplexen Anweisungen

phpcpd
Copy&Paste-Detektor. Findet doppelten Code in einem Projekt.

PHP_Depend
Metriktool für formale Vergleichs- und Bewertungsmöglichkeiten.

PHPUnit
De-facto Standard für Unit-Tests in PHP.

Ferner gibt es noch einen kleinen Ausflug in die Build-Automation. Gerade diesen Bereich finde ich persönlich am interessantesten, da hier lustigerweise nicht phing zum Einsatz kommt, sondern der in der Java-Welt verbreitete de-facto Standard Apache Ant.

Zum Bericht.

Ähnliche Beiträge

mysql_connect vs. mysql_pconnect Es gibt durchaus Blog-Beiträge, von denen man glaubt oder hofft, dass man sie eigentlich nicht schreiben braucht, dieser ist einer davon! Da ich mich ...
Simple Regex Language für PHP Simple Regex Language ist eine sehr interessante Bibliothek für PHP. Regex sind eine Sache die zum einen durchaus komplex werden können, zum anderen a...
Image Data URIs mit PHP Image Data URIs sind für manche Anwendungen eine feine Sache. Wozu braucht man die kleinen Helfer? Einfach ausgedrückt: direktes Einbetten von Bildern...
Smarty 3.0 Beta 1 veröffentlicht Ich gebe zu das Smarty ein persönlicher Liebling von mir ist. Zum einen kann ich damit erreichen das mein PHP-Code keinen „Optimierungen“ von Designer...

Schreibe einen Kommentar