Cheat Sheets für Web-Entwickler

Irgendwie kann ich mir meinen Arbeitsalltag ohne Cheat Sheets nicht mehr vorstellen! Es gibt da zum Beispiel immer diesen Kampf, wie ich die Länge eines Strings in der aktuell verwendeten Programmiersprache ermittele. Und ja, ich bin etwas vergesslich :) Hilfreich sind da sogenannte Cheat Sheets, für die ich mir ein extra Laminiergerät angeschafft habe (in Kaffee über Papier verteilen bin ich auch Spitze!). Ich denke es ist auch in eurem Sinne, wenn ich hier mal ein paar Download-Links mit interessanten Cheat Sheets veröffentliche! Übrigens: fast alle in Englisch, aber sollte ja kein Problem sein :)

HTML Cheat Sheet
HTML Cheat Sheet

Dieses Cheat Sheet vermittelt die HTML-Basics. Mal ganz nett zum Nachschlagen, aber eigentlich sollte man es nicht brauchen :) Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu XHTML
Cheat Sheet zu XHTML

Das Cheat Sheet zu XHTML besitzt zwei Seiten und enthält alle wichtigen Informationen und Abkürzungen, die man im Umgang mit XHTML wissen muss. Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu CSS
Cheat Sheet zu CSS

Seit ich das 2-seitige Cheat Sheet für CSS verwende, habe ich auch keine Probleme mehr padding und margin auseinander zu halten. Es gibt dafür nette Grafiken :) Hier geht es zum Download.

Javascript Cheat Sheet
Javascript Cheat Sheet

Ein Cheat Sheet für JavaScript ist eine sehr sinnvolle Sache, immerhin geizt die Sprache nicht mit Komplexität. Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu jQuery 1.3.x
Cheat Sheet zu jQuery 1.3.x

jQuery scheint sich zu so einem Art Liebling der deutschen Web-Entwickler zu entwickeln. Das Cheat Sheet geht über 2 Seiten, hier geht es zum Download.

Regular Expressions Cheat Sheet
Regular Expressions Cheat Sheet

Regular Expressions sind eine Sache für sich. Um so besser das dieses Cheat Sheet direkt mit ein paar praktischen Beispielen daher kommt. Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu PHP
Cheat Sheet zu PHP

Das Cheat Sheet zu PHP enthält nicht nur alle wichtigen Befehle, sondern zum Beispiel auch eine Liste der möglichen Formatierungsangaben für den Date-Befehl! Hier geht es zum Download!

Cheat Sheet zu MySQL
Cheat Sheet zu MySQL

Dieses Cheat Sheep enthält neben den MySQL-Befeheln auch alle Datentypen und Funktionen. Zusätzlich eine Liste der wichtigsten PHP-Befehle für MySQL und sogar einige Beispiel-Queries! Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu Smarty
Cheat Sheet zu Smarty

Wenn ich PHP programmiere, kommt eigentlich immer Smarty zum Einsatz! Die Template-Engine ist recht mächtig, und bietet einige Vorzüge. Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu Apache
Cheat Sheet zu Apache

Das Cheat Sheet ist zwar noch für die Version 1.3.x von Apache, was aber nicht viel ausmacht. Zum einen ist der Server noch bei vielen Hostern im Einsatz, zum anderen haben sich die Direktiven kaum geändert. Hier geht es zum Download.

Cheat Sheet zu mod_rewrite
Cheat Sheet zu mod_rewrite

mod_rewrite ist das Schweizer Taschenmesser für Webmaster und fast aus dem SEO nicht mehr wegzudenken. Aufbauend auf Regular Expressions kann man mit dem kleinen Apache-Modul eine Menge anfangen. Das Cheat Sheet enthält jede Menge sinnvolle Anwendungsbeispiele! Hier geht es zum Download!

Ähnliche Beiträge

quicklycode – Cheat Sheets für Alle Cheat Sheets sind eine nette Sache, vor allem wenn man sie gesammelt an einem Ort findet, wie zum Beispiel hier im Blog eine nette Liste für Webworker...
Cheat Sheets für Webentwickler Cheat Sheets sind eine ziemlich coole Sache, ich habe mir vor Jahren für die kleinen Helfer extra ein Laminier-Gerät gekauft. Sie sind insbesondere da...
Cheat Sheets für Webworker Cheat Sheets sind eine sehr sinnvolle Sache, ich habe mir seinerzeit extra wegen der kleinen Helfer ein Laminiergerät angeschafft. Inzwischen brauche ...

8 Antworten auf „Cheat Sheets für Web-Entwickler“

  1. Pingback: 25+ aktuelle Cheat Sheets für Webworker « Web Tuts
  2. Pingback: Bookmarks von 24-12-2009 bis 25-01-2009 | News Navigators gebloggt
  3. Pingback: Neue Links
  4. Pingback: Links vom 24.08.2009
  5. Pingback: Webentwicklung: Nützliche Cheat Sheets für Webentwickler » t3n Magazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.