Google Maps mit individuellem MapType

Wie versprochen fange ich jetzt an, die Steuerelemente von Google Maps zu individualisieren. Den Anfang macht hier der MapType, weil am einfachsten :) Wer die bisherigen Beiträge in dieser Kategorie verfolgt hat weiß, das wir die GMapTypeControl mittels eines

map.addControl( new GMapTypeControl() );

eingefügt haben. Viel schicker fände ich es aber, wenn wir diese Control in einem Pulldown-Menü hätten, in das wir später auch Anzeigefilter und ähnliche Spielereien einbauen können. Entsprechend habe ich in das Demo Mashup erst einmal ein schickes Menü eingebaut.

Der Einbau von individuellen Steuerelementen für das Einstellen des MapType ist ziemlich einfach, da sich die Karte über JavaScript steuern lässt:

Karte
Satellit
Gelände

Entsprechend machen wir hier nichts anderes als zuvor, haben die Steuerelemente aber in unserem Menü und die hässlichen grauen Buttons nicht mehr auf die Karte. Übrig bleiben noch die Elemente für den Zoom, und die Navigation. Dies gehen wir die Tage an.

You may also like

Schreibe einen Kommentar