Tutorial Google Maps API – Komplettes Beispiel

Fügt man alle Teile des Tutorials zu einem zusammen, erhält man das folgende JavaScript:

    <script type="text/javascript">
 
        var address = "Domkloster 4, 50667 Koeln";
        var map = null;
	var geocoder = null;
 
        function addToMap(response) {
           ort = response.Placemark[0];
           point = new GLatLng(ort.Point.coordinates[1],ort.Point.coordinates[0]);
           map.setCenter(point, 13);
           marker = new GMarker(point);
           map.addOverlay(marker);
           marker.openInfoWindowHtml(ort.address);
        }
 
	function initialize() {
        if (GBrowserIsCompatible()) {
            map = new GMap2(document.getElementById("map_canvas"));
            map.setUIToDefault();
            geocoder = new GClientGeocoder();
            geocoder.getLocations(address, addToMap);
         }
	}
    </script>

Es ist vor allem darauf zu achten, das die relevanten Variablen global sind. Ich schreibe das deshalb, da es deswegen in meinem E-Mail-Postfach schon einiges an Irritation gab :) Viel Spaß mit Google Maps und achtet auch auf die neue Kategorie hier im Blog, in der ich regelmäßig Tipps & Tricks zu der Google Maps API verraten werde. (coming soon:)

Ähnliche Beiträge

Tutorial Google Maps API – die Anfänge mit JavaScr... Wie versprochen kommt heute der erste Teil des Google Maps Tutorials, dass sich primär mit der API an sich und JavaScript beschäftigen wird. Bevor wir...
Google Maps API – Geocodierung In den bisherigen Teilen des Tutorials haben wir eine Adresse immer mittels der Koordinaten übergeben. Wie schon festgestellt birgt das einiges an Pro...
Google Maps API – Events Im letzten Teil des Tutorials vertagt, so geht es heute erstmal um Events. Hintergrund ist der, dass bei Klick auf ein Placemark ein hübsches HTML-Pop...
Cartoview – Mashups Made Simple Zu jeder besseren Web2.0-Anwendung gehört heutzutage eine Map, sei es nur um Daten zu visualisieren, aber auch zur Nutzung von Location Based Services...

3 Antworten auf „Tutorial Google Maps API – Komplettes Beispiel“

  1. hallo

    danke für den code, doch diesen in ein php script einzubinden erzeugt null output. wie wäre es mit einem vollständigen beispiel?

    ich möchte ein Js-inputfeld für adresse wobei auf knopfdruck die Lat/Lng erscheint. Ist dies möglich?

    Danke und Grüsse

  2. hallo guido,
    danke für das tutorial, finde diese anleitung super!
    weiss jemand ob es ein tutorial mit der selben funktion auch für open street maps gibt? auf dem osm wiki liegen die informationen verstreut und sind schwer zusammen zu bringen oder gewisse funktionen sind nicht erklärt.
    gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.