iTunes – Importieren von Hörbüchern

Nachdem ich bereits von den optimalen Systemeinstellungen von iTunes berichtet habe, geht es heute an das Importieren von Hörbüchern was bei iTunes einige manuelle Schritte erfordert, das es aus Prinzip davon ausgeht, dass jede eingelegte CD Musik enthält. Legt man die CD in iTunes ein, wird diese aufgrund der gemachten Systemeinstellungen nicht mehr automatisch importiert. weiterlesen

14 Kommentare

  • Danke …. eins ist seltsam. ich importiere ein Hörbuch mit 5 CD´s, das ITunes da verschiedene Dinger vorgibt (mal steht bei Interpret der Vorleser, mal der Autor) kenn ich ja …

    So, alles abgeändert, alles nach Anleitung, alles gleich gemacht.

    Nun habe ich einen Ordner mit Werken des Autors, da sind 4 CD drin, die 5. (technisch gesehen die 3., also die 3. der Reihenfolge 3/5) ist (obwohl alles gleich lautet) in einem eigenen Ordner.

    Nächster Versuch, Hörbuch mit 6 CD. Alles das selbe …

    Ergebnis:

    1. Datei: CD1, CD6, CD4
    2. Datei: CD 2
    3. Datei: CD 3, CD5

    Dann lieber 6 einzelne als das Chaos, das bekomm ich nie im Leben wieder außeinander ….

    Jemand nen Tip ?

    danke

  • Die Anleitung ist für Hörbücher mit einer CD bestens geeignet, werden es mehrere CDs und die Unterteilung in Kapitel ist gewünscht, empfehle ich das Tool Audiobookbuilder. Damit habe ich jahrelange, gute Erfahrungen sammeln können.

  • Gibt es auch eine Möglichkeit, das Ganze mit Hörbüchern zu machen, die aus mehreren CDs besteht?

    Vielen Dank im Voraus und für die Anleitung.
    Rainer

  • Das Hörbuch wird zwar importiert, wohin ist mir aber noch nicht klar. Wenn ich dann versuche, in den Optionen die Medienart zu ändern, muss ich leider feststellen, dass ich das nicht ändern kann und somit das Hörbuch irgendwo gespeichert wird, aber nicht als Hörbuch… Kann man das irgendwie ändern?

    • Die Hörbücher werden in die iTunes Bibliothek gespeichert. Die liegt je nach Betriebssystem / Benutzer an einem jeweils anderen Ort, ein bisschen danach Googlen sollte das auffinden vereinfachen :)

  • Ich hab da mal eine Frage.
    Und zwar: wie mache ich das denn mit Hörbüchern, die ich nicht auf CD, sondern einem USB Stick habe?
    Liebe Grüße :)

  • Super Anleitung, allerdings kann ich bei den Optionen die Punkte:
    Wiedergabeposition
    Bei zufälliger Wiedergabe überspringen

    nicht setzen. Die Kästchen sind ausgegraut. Der Letzte Punkt „Titel eines unterbrechungsfreien Ab´lbums“ an oder abschalten.

    Woran könnte das liegen?

  • Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Hast Du auch noch einen Tipp, wie aus einem Hörbuch mit mehreren CD’s eine einzige Datei/Titel wird? Externe Tool wie Foobar können das ja, aber mir ist unklar warum iTunes das noch nicht kann, oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

    Danke
    Oliver

  • Ist ja wohl nicht logisch, wenn man bei Komponist den Namen des Vorlesers einträgt und beim Interpreten den Namen des Autors. Umgekehrt wird ein Schuh draus, dann entspricht es einer Musik-CD.

Schreibe einen Kommentar