Mindmaps im Team mit Mindmeister

Nach meinem letzten Beitrag wurden (logischerweise) Stimmen laut, das man Sitemaps auch mit einer Mindmap erstellen können. Kann man! Definitiv! Allerdings kann ich zu dem Thema auch sagen, dass ich bei jedem Versuch den Kunden mit Mindmaps mehr verwirrt habe, als bei der Verwendung eines schönen Baums mit klaren Linien. Scheinbar gibt es bei Mindmaps, wenn man noch nie zuvor eine gesehen hat, einen gewissen Information Overload :)

Was ich allerdings gerne einsetze, ist Mindmeister. Erst letztens haben wir wieder zu viert vor dem System gesessen und mittels einer Skype-Konferenz zusammen eine schöne Mindmap erstellt. Der Trick an Mindmeister ist nämlich, dass man dort Mindmaps im Team parallel und somit gleichzeitig bearbeiten kann!

Screenshot von Mindmeister

Darüber hinaus ist Mindmeister eine sehr schöne Umsetzung einer Mindmapping-Software, vor allem die Grafiken gefallen mir sehr gut. Natürlich bietet die eine oder andere Desktop-Software mehr Möglichkeiten, dafür ist sie aber nicht teamfähig.

Mindmeister verwaltet bis zu drei Mindmaps kostenlos, was für die meisten ausreichend sein sollte, darüber hinaus kostet die Nutzung 59$ im Jahr. Dafür bekommt man dann aber nicht nur eine unbegrenzte Anzahl an Mindmaps, sondern auch einige zusätzliche nette Features. Dazu gehört zum Beispiel der Import/Export der Karten nach Freemind, ein Offline-Modus und das Anhängen von Dokumenten an eine Map.

Wer das System also noch nicht kennt, sollte ein Blick darauf werfen. Es ist insbesondere dann interessant, wenn man die Maps nicht nur für sich lokal benötigt, sondern im Team arbeitet oder mit Kunden am Telefon diese direkt so ändern möchte, das beide Seiten die Änderungen live verfolgen können! Unterwegs klappt das sogar mit dem iPhone! :)

Ähnliche Beiträge

Gedanken Ordnen mit einer Mindmap Ein Buch, das sich gerade in Bearbeitung befindet, gleicht oftmals einem Konglomerat zusammenhangsloser Texte, vielleicht sogar in mehreren Versionen,...
SpiderScribe – Brainstorming 3.0 ? Ich hab schon einiges geschrieben über MindMeister uns Konsorten.  Leider sind die Tools recht Basic, und alleine durch ihre Teamfähigkeit für den Ben...
Edistorm –Brainstorming Online Ich oute mich jetzt mal als Brainstorming-Fanatiker! ;) Das Prinzip ist ziemlich ideal um zum Beispiel eine neue Web-Anwendung in seinen Funktionen gr...
Cacoo – Diagramme für das Team in Echtzeit online ... Ich habe ja bereits von meiner Vorliebe für Mindmeister berichtet, was wirklich eines der wenigen Web2.0-Tools ist, das ich regelmäßig verwende. Sinn ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.