Cacoo – Diagramme für das Team in Echtzeit online Erstellen

Ich habe ja bereits von meiner Vorliebe für Mindmeister berichtet, was wirklich eines der wenigen Web2.0-Tools ist, das ich regelmäßig verwende. Sinn und Zweck von Mindmeister ist die Erstellung von Mindmaps. Diese können dann mit anderen Benutzern geteilt oder auch von diesen editiert werden. Dummerweise macht Mindmeister außer Mindmaps nicht viel mehr, was auf der einen Seite zwar sehr schön ist (Keep it small and simple!), auf der anderen Seite hilft es aber bei Datenbankdiagrammen oder auch Wireframes/Mock-up’s nicht viel weiter.

Abhilfe schafft da nun das nette Online-Tool Cacoo, das in einer ähnlichen Qualität wie Mindmeister daher kommt. Auch hier ist ein Arbeiten im Team möglich, oder das gleichzeitige Editieren eines einzelnen Dokumentes. Ander als bei Mindmeister kann Cacoo allerdings Diagramme jeglicher Art zeichnen!

Screenshot von Cacoo

Netzwerk-Diagramme und Datenbank-Layouts sind mit dem Tool ebenso kein Problem wie der Entwurf komplexer HTML-Formulare bis hin zu den besagten Wireframes (siehe: hier). Vor allem Letzteres ist bei mir auf erhöhtes Interesse gestoßen, weil ich so Kunden nicht nur Wireframes zeigen, sondern diese mit ihnen auch live am Telefon ändern kann!

Auch interessant ist ähnlich wie bei Mindmeister die umlimitierte Undo-Funktion. Das Wort Versionierung wollte man hier wohl ähnlich wie bei Mindmeister nicht in den Mund nehmen, was ja auch irgendwo logisch ist, da ich die einzelnen Entwicklungsschritte (noch) nicht miteinander vergleichen kann.

Alles in allem ist Cacoo ein sehr interessantes und vor allem kostenloses Online-Tool, das man sich einmal angeschaut haben wollte. Zumindest damit hat es dem Mindmeister schon etwas voraus, das ja nur 3 Maps kostenlos zur Verfügung stellt. Zumindest für Mindmaps führt aber weiterhin kein Weg am Mindmeister vorbei, vor allem deshalb, da Cacoo diese nicht zur Verfügung stellt.

Ähnliche Beiträge

SpiderScribe – Brainstorming 3.0 ? Ich hab schon einiges geschrieben über MindMeister uns Konsorten.  Leider sind die Tools recht Basic, und alleine durch ihre Teamfähigkeit für den Ben...
Wireframes mit dem Firefox Wireframes unterscheiden sich grundlegend in der Erstellung zwischen der Möglichkeit eine Offline-Version, und eine Online-Version zu verwenden.  Vor ...
Diagramly – Kostenlose Flowcharts & Diagramme... Es gibt durchaus Gelegenheiten bei denen ich einen Flowchart erstellen muss. Sei es zur Optimierung oder Veranschaulichung von Workflows, oder zur Dok...
Mindomo – Mindmapping in Adobe Air Meine Lieblingslösung zum Thema Mindmapping ist ja eigentlich Mindmeister, der Grund dafür ist schnell erklärt: Zum einen ist es online, man kann die ...

Eine Antwort auf „Cacoo – Diagramme für das Team in Echtzeit online Erstellen“

  1. Cacoo European Tour – Berlin Meetup

    Als Teil der Europa Tour ist ein Treffen in Berlin am Mittwoch den 2. März geplant und Cacoo Benutzer sind eingeladen kostenlos daran teilzunehmen.
    Komm und teile deine Meinung und deine Empfehlungen mit einem Vertreter unseres Entwicklungs- und Marketingteams.

    http://cacoo-berlin-2011.eventbrite.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.