IP-Adressen Geolocation XML API

Nicht dass es sonderlich schwer wäre mit PHP, und zum Beispiel der freien Version der Maxmind-IP-Datenbank, eine Zuordnung IP <-> Land zu implementieren, aber natürlich wäre es viel cooler wenn man sich die monatlich erscheinenden Updates der Datenbank sparen könnte, und noch cooler wäre es wenn eine solche Datenbank als Webservice zur Verfügung gestellt werden weiterlesen

9 Kommentare

  • Ein sehr interessanter Ansatz – aber leider auch bei mir zu ungenau. Unser Firmennetzwerk in NRW wird aufgelöst auf „State/Province : Sachsen“ und „City: Schweiz“ (!!!) ;-)

  • Hallo Guido,

    danke für den Hinweis. Wir sind für unser Portal ebenfalls bereits auf der Suche nach einer Lösung um die User je nach Location auf unterschiedliche Angebote umzuleiten. Aber 2 Requests pro Sekunde ist wohl leider zu wenig :(

    Kennt jemand noch andere Anbieter, die API’s anbieten?

    Viele Grüße,
    Mathias

  • Komisch, bei mir hatte es geklappt. Muss ich nochmal ausprobieren. Das ein vernünftiges Caching rein muss, hatte ich ja schon geschrieben, aber da die Datenbank „nur“ eine Genauigkeit von 95% besitzt ist wahrscheinlich, das sie häufig aktualisiert wird.

  • Getestet und für schlecht befunden. Keine ip wurde wirklich erkannt. Mit ner Alice ip erkennt er maximal das land. Mit ner Telekom ip sagt er mir ne Grosstadt 100km weiter usw.

    Aber es geht mir um was anderes. Cleverer wäre es die Abfrageergebnisse zu speichern und bei ip’s die in die richtuing gehen (also gleiches c netz zb) nicht erst die Api zu bemühen. So könnte man innerhalb kurzer zeit sich selber ne Datenbank aufbauen und hat auch keine Probleme mehr mit der Limitierung. Für den Fall von möglichen Anderungen überprüft man die abgespeicherten Daten halt hin und wieder mit der Api

Schreibe einen Kommentar