Papyrus Autor III erschienen

Heute mal was ganz anderes :) Wie eine von euch vielleicht wissen habe ich als recht zeitintensives Hobby „das Schreiben“ wofür ich natürlich die entsprechenden Hilfsmittel brauche. Ich benutze dafür in der Regel gerne Storybook, aber auch den Papyrus Autor. Die Gründe hierfür sind vielzählig, aber primär gefällt mir die Idee etwas Schlankes zu verwenden das meine Konzentration auf das Wesentliche reduziert, und mich nicht zu irgendwelchen Klickibunti-Fußnoten-Einfügen-Orgien verführt.

Bei der Einführung von Papyrus II war ich relativ zeitnah dabei, Papyrus III habe ich irgendwie verpasst, doch ein Update scheint sich neben einer Aktualisierung des Duden Korrektors zu lohnen. Dabei schreibt sich die neue Version des Texteditors auf die Fahne, sanft an die Sache herangegangen zu sein, um die Benutzer nicht unnötig zu verwirren. Scheinbar sollen damit Irritationen die mit jedem Release der Microsoft-Office-Suite einhergehen vermieden werden.

Screenshot von Papyrus Autor 3

Das Update richtet sich wohl vor allem in Richtung bessere Strukturierung / besseres Verwalten von Notizen, wobei ich mir wirklich wünschen würde, dass die Planung eines Romans selbst noch mehr in den Vordergrund rücken würde. Natürlich hat da jeder Autor eine eigene Herangehensweise, aber ich finde es immer wieder nett alles zentral in einer Anwendung zu haben.

Dazu gehört für mich immer die Verknüpfung von Bildmaterial mit den Texten. Ich bin ein sehr visueller Mensch und es hilft mir stets beim Schreiben entsprechende Bilder anschauen zu können. Leider ist es aber nach wie vor so, das man wohl zum Schreiben primär einen großen Chaos an Zetteln geschickt über den zu kleinen Schreibtisch verteilen muss :)

Ähnliche Beiträge

Papyrus Autor 2.0 – Was ist neu? So, im zweiten Anlauf kann ich nun auch berichten, was es denn eigentlich Neues gibt im Papyrus Autor:Änderungsverfolgung Geschützter Text Zi...
Storybook – Kostenlos Romane Organisieren Damit ist eigentlich schon alles gesagt, denn Storybook ist im eigentlichen Sinne eine Freeware, die einem hilft, eine Geschichte zu strukturieren. Da...
Papyrus Autor Papyrus Autor ist ein Text-Editor, den ich schon länger im Auge habe. Allein, ich hatte bisher noch keine Zeit ihn wirklich auszuprobieren. Das Progra...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.