Gewinnspiel: der Blog ist 1 Jahr alt!

Tja, heute vor einem Jahr hat alles begonnen weil ich mal wieder nachhaltig über Gentoo geflucht habe :) Seitdem ist viel passiert, sowohl im Blog als auch Privat. Inzwischen bin ich selbständiger Web-Entwickler und der Blog hat die 10.000 Visits im Monat geknackt. Rund 350 RSS-Abonennten gibt es inzwischen und so wie es aussieht geht es weiter steil nach oben. Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen jeden Arbeitstag einen Artikel zu schreiben, 750 RSS-Abonennten und 25.000 Visits zu erreichen. Ich bin gespannt ob das machbar ist :) Und wie es sich gehört, und die Kollegen es vormachen, gibt es ein ordentliches Geburtstagsgewinnspiel! Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal bei Galileo Computing, O’Reilly, Sergej Müller, dem Software & Support-Verlag und T3N für die Preise!

Das Gewinnspiel

Ich mache es euch einfach! Die Preise werden unter all denjenigen verlost, die einen halbwegs sinnvollen Kommentar zum Thema „Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema…“ unter diesem Beitrag hinterlassen! Bitte denkt daran eine E-Mail-Adresse anzugeben, damit ich euch kontaktieren kann, falls ihr gewinnen solltet. Pingbacks zum Thema sind erwünscht, wenn ihr meinen Feed noch nicht abonniert habt und es jetzt tut, wäre das toll! Bitte nennt in eurem Kommentar 2-3 Preise die ihr gerne hättet, damit keiner etwas bekommt was er schon hat :) Das Gewinnspiel läuft genau eine Woche: bis zum 10.02.2010 um 23:59 Uhr :)

Die Preise

Besser PHP programmieren
Besser PHP programmieren bietet Know-how und Hintergrundinformationen zur Theorie des Programmierens und Lösungsansätze aus der Praxis. Darunter finden sich viele grundsätzliche Informationen zum Umgang mit PHP, die selbst erfahrene Programmier nicht kennen. Angefangen vom Programmierstil und dem Aufbau von Programmen über Modularisierung, dem Einsatz von PEAR, Model-View-Controller-Architekturen, Eclipse, Frameworks, der Dokumentation und der Kommentierung der Software sowie Fragen der Performance und der Sicherheit. Dieses Buch ist keine Rezeptesammlung, sondern ein Buch für den täglichen Einsatz in der PHP-Küche.

Fortgeschrittene CSS-Techniken
Die Umsetzung fortgeschrittener CSS-Techniken stellt für Webentwickler auf jeder Erfahrungsstufe eine schwierige Hürde dar. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie diese Techniken in CSS nutzen und Browserfehler vermeiden können. So erfahren Sie beispielsweise nicht nur einfach, wie man „floatet“. Sie lernen auch, über welche Eigenarten „Floats“ verfügen und wie Sie von den verschiedenen Browsern interpretiert werden. Natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Unter anderem erwarten Sie hier verschachtelte Navigationslisten, Mehrspaltenlayouts und viele andere komplexe Layouts. Pflichtlektüre für jeden CSS-Entwickler!

Handbuch der Webnavigation
Die coolste Website floppt, wenn die Navigation nicht durchdacht ist. Der Website-Besucher ist wie ein scheues Reh, das sofort flieht, wenn es sich unwohl fühlt. Gute Webnavigation ist nicht nur Programmierwissen, sondern die Kenntnis darum, wie Menschen nach Informationen suchen und sie hoffentlich dann auch finden. Das Handbuch der Webnavigation lehrt den Leser das geeignete Design eines Navigationssystems, abgestimmt auf die exakten Bedürfnisse der jeweiligen Website. Das Buch erläutert die Grundprinzipien von gutem Design, analysiert Webnavigation aus User-Sicht und gibt unzählige praxisrelevante Profitipps.

jQuery – kurz & gut
jQuery kurz & gut vermittelt dem Leser zu Beginn die notwendigen Grundlagen von JavaScript, dem W3C-Dokumentenmodell und die grundlegende Arbeitsweise mit jQuery. „Suchen“ und „Ändern“ stellen die Kernkapitel der Befehlsreferenz dar und beschreiben die Navigation und Manipulation von DOM-Elementen. Wie man Events und Ajax mit jQuery nutzt und welche Werkzeuge bei der Entwicklung besonders hilfreich sind, sind neben der Anleitung, wie man eigene Plugins erstellt, weitere Kapitel, die dem Leser kurz und präzise die Arbeit mit dem JavaScript-Framework nahe bringen.

Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien
Kreative wie Werber und Designer kennen das: Auf langes Grübeln folgt ein leichtes Kribbeln im Kopf. Mario Pricken hat ein Buch geschrieben, das diesen Prozess beschleunigen soll. In „Kribbeln im Kopf“ hat er seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Kreativen zusammengefasst. Dabei beschäftigt er sich unter anderem damit, wie aus einer vagen Idee ein Bild entstehen kann, das ohne große Worte Geschichten erzählt. Zur Anschauung benutzt er Beispiele aus internationalen Kampagnen.

PHP User – Drei Jahresabos
Ein neues Magazin für Internetenthusiasten, und das in diesen rauen Zeiten? In Zeiten, in denen das Angebot austauschbarer Seiten überhandnimmt? Ja! PHP User ist das Magazin für alle, die PHP und das Internet einfach für sich nutzen wollen, die davon überzeugt sind, dass sie kein abgeschlossenes Informatikstudium brauchen, um im Web mit Kreativität und pfiffigen Ideen tolle Ergebnisse zu erzielen! Für die eigene Firma, für die private Online-Community, für den Tierzüchterverein.

Praxisbuch Web 2.0
Dieses Buch bietet Ihnen eine umfassende und praxisorientierte Darstellung der Designtrends und Techniken des Web 2.0. Von der charakteristischen Seiten-, Text- und Farbgestaltung über Barrierefreiheit und Usability bis hin zum Einsatz von AJAX, Mashups, Wikis, Blogs und Podcasts – mit diesem Buch lernen Sie, was eine Web 2.0-Site ausmacht und wie Sie diese selbst entwerfen und umsetzen können. Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen – etwa zur Erstellung von grafischen Elementen mit Photoshop oder zur Umsetzung eines CSS-Layouts – unterstützen Einsteiger und Profis bei der Gestaltung einzelner Elemente oder vollständiger Web 2.0-Sites.

T3N – Ein Jahresabo
t3n ist Deutschlands führendes Fachmagazin für Web-Trends und -Technologien. Online und in Print behandelt das Magazin die Themen E-Business, Web 2.0 sowie Open Source. Erstmalig wurde t3n im Sommer 2005 veröffentlicht. Portal und Magazin avancierten innerhalb kürzester Zeit zum Leitmedium der deutschen Web-2.0- und Open-Source-Szene. Unique Content, hohe Qualität, Aktualität, Glaubwürdigkeit und eine starke Community mit rund 16.000 registrierten Usern zeichnen das Online-Portal aus.

wpSEO
wpSEO steht für wirkungsvolle, vollautomatische und kostengünstige SEO in WordPress. WordPress SEO made easy: Aktivieren, verfeinern, fertig. Mit fast 70 Optionen erlaubt das WordPress SEO-Plugin eine perfekte Optimierung der Blogseiten: Dynamische Generierung der Metatags und des Titels abhängig vom Inhalt, SEO-freundliche Umbenennung der Bilder, Monitor mit Analysewerten, Relevanz als Kriterium.

Ähnliche Beiträge

Gastbeitrag bei T3N: Caching in WordPress Zugegebenermaßen ist der Titel "Jenseits des Optimierungs-Wahns – Wie man WordPress wirklich schneller macht" etwas reißerisch, zumal die vorgeschlage...
Über 10.000 Besucher im Monat Kurz vor dem ersten Geburtstag des Blogs hat dieser im Januar 10.124 Besucher bei 16.880 Page Impressions erreicht. Die Verweildauer im Blog liegt bei...
Webworking nun auch Mobil Nachdem Caschy in seinem Blog über mangelnde Einbindung von mobilen Themes in diversesten Blogs berichtet hat, ist mir eingefallen, dass da ja was war...
IPv6 meets Webworking Ich habe es ja bereits vermutet, Domainfactory hat den Welt IPv6-Tag zu einem Testlauf gebraucht (was eine sehr sinnvolle Idee ist) und rollt die neue...

79 Antworten auf „Gewinnspiel: der Blog ist 1 Jahr alt!“

  1. Hey,
    ich suche ein Fachbuch über Lighttpd. Da Apache zwar ganz nett ist, aber leider etwas zu stark überladen. Deshalb würde ich gerne Lighttpd ausprobieren…

    Von den Büchern, die es zu gewinnen gibt, besitze ich gar keine. Würde mich also über alles freuen…

    Ansonsten wünsche ich dir noch viele erfolgreiche Jahre mit deinem Blog.

  2. Gratulation zum 1-jährigen!

    Beim ströpen im Buchladen musste ich entsetzt feststellen, dass wirklich gute fachbücher zum Thema Linux-administration extrem selten sind, besonders wenn man keine 60€ investieren möchte.
    Also für yast usw. brauch man doch kein Buch… :)

  3. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag!

    Ich glaube es fehlt noch ein Fachbuch zum Thema Affiliate oder Partnerprogramme etc.

    Gebrauchen könnte ich: T3N Abo, wpSeo Lizenz , CSS-Techniken, oder Besser PHP programmieren.

  4. Mir fehlt ein praxisnahes Fachbuch zum Thema Softwarearchitektur im Bezug auf Webapplikationen. Bücher zur Softwarearchitektur gibt es viele, aber keines, welches sich direkt auf die Probleme von Webanwendungen und Enterprsie 2.0 bezieht.

    Gratulation zu deinem ersten Bloggeburtstag, von den Preisen habe ich bisher noch kein Buch, würde mich also über eines der Bücher oder Zeitschriften freuen.

  5. Starke Seite ;)

    kribbeln im kopf.
    ich stimme andreas zu, ich warte auch auf ein jquery für designer-buch

  6. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag!

    Meiner Meinung nach fehlen Fachbücher zum Thema „WordPress als CMS“ oder „WordPress und kollaboratives Arbeiten“. Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich am meisten über das Handbuch der Webnavigation, das Praxisbuch Web 2.0 oder das T3N-Abo freuen…

  7. Pingback: Fachbücher über Webentwicklung zu gewinnen | Online Gewinnspiele Kostenlos
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

    Ich finde es fehlt ein Buch zum Thema Facebook-Applikationsentwicklung. Die Online Doku ist zwar recht umfangreich, nimmt einen aber nicht gerade sehr bei der Hand. Man muss sich da eher durchbeißen. Ein gut aufgebautes Buch zu diesem Thema wäre da sehr hilfreich.

    Ich würde mich sowohl über das PHP-Buch, als auch über das CSS-Buch freuen, beides fehlt noch in meiner Sammlung. Ein t3n-Abo würde mir aber auch gefallen.

  9. Herzlichen Glückwunsch zum 1jährigen Geburtstag – bin begeisterter Leser des Blogs und lerne (fast :)) täglich dazu.

    Mir fehlt ein deutschsprachiges Nachschlagewerk zur Template-Engine „Smarty“.

    Würde mich über „Fortgeschrittene CSS-Techniken“, „Handbuch der Webnavigation“ oder „jQuery – kurz & gut“ freuen.

  10. Ich lese hier schon einen ganze Weile mit und möchte auch mein Glück versuchen. Ich würde mich über das Buch jQuery – kurz & gut oder ein PHP-User Abo freuen.

  11. Ich mache es kurz.
    MIr fehlt aktuell ein Fachbuch zu Lucene (bestenfalls auf deutsch). Ich hab gerade die 2004er-Ausgabe des Klassikers gelesen und merke, dass hier ganz klar Nachholbedarf ist.

    WIrd ja wohl auch an einer neueren Ausgabe gearbeitet, aber die ist ja noch nicht erhältlich. Schade. :)

    – wpSeo
    – fortgeschrittene CSS-Techniken
    – jQuery

    Das PHP-Buch brauch ich nicht, nehm es aber natürlich, wenn es der einzige Gewinn ist, den ich haben kann. :p

  12. Glückwunsch! 350 Abonnenten nach nur einem Jahr ist schon nicht zu verachten… Weiter so!

    Mir fehlt irgendwie ein gutes Buch für die iPhone Programmierung für Leute die zwar viel Programmiert haben, aber nie mit Object-C und Co.

    Freuen würde ich mich über das wpSeo, jQuery Buch oder das T3N Abo

  13. Herzlichen Glückwunsch!

    Meiner Meinung nach, würde ein gutes Adsense oder Affiliate Buch fehlen.

    Ich würde mich freuen über: Fortgeschrittene CSS-Techniken, T3N Abo, wpSeo, Besser PHP programmieren.

  14. Meiner Meinung nach fehlt ein Fachbuch das Gestaltungsgrundlagen im Web sowie die Usability wirklich aktuell beschreibt. Zumindest in der deutschen Sprache ist mir kein vernünftiges begegnet.
    Grüße

  15. Erst einmal Glückwunsch ;)
    Mir fehlt ein gut strukturiertes Fachbuch zur Modulentwicklung in Drupal.

    Ich würde mich freuen über:
    – Fortgeschrittene CSS-Techniken
    – Handbuch der Webnavigation
    – oder Praxisbuch Web 2.0

    Grüße

  16. Ich vermisse ein wirklich gutes Fachbuch über Adsense, das mehr Infos bietet als die üblichen Tipps, die man so normalerweise im Internet findet.

  17. Meiner Meinung nach fehlt ein gutes Buch zum Thema „Network Attached Storage“ (NAS).

    Ich würde mich über eines der Fachbücher freuen. Die fehlen mir nämlich noch ;-)

  18. Es fehlt ein Fachbuch? Wenn überhaupt, dann ein wirklich gutes und verständliches für Social Marketing.

    Freuen würde ich mich über die fortgeschrittenen CSS-Techniken, die haben es mir immer angetan. ;-)

  19. Moin und Glückwunsch!

    Mir fehlt ein wirklich detailreiches Buch zum Thema Entwicklung, Wartung, und Performance von Besucherstarken Webseiten.

    Würde mich über eines der beiden Abos (t3n oder PHP user) freuen. :-)

  20. Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen!

    Derzeit fehlt ein gutes Fachbuch zu Affiliate-Marketing. Ich habe bisher nur ein halbwegs gutes Fachbuch dazu gelesen. Viele ebooks sind oberflächlich und gehen kaum auf Erfahrungswerte ein.

    Schöne Grüße
    Heiko Gellert
    http://www.boomfaktor.de

  21. Super, Gratulation zum Jubiläum, mach weiter so.
    Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema Social Media Marketing oder Redaxo.

    MfG

    Stefan

  22. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema Codeigniter & iPhone programmierung.
    Ich würde mich besonders freuen über: Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien || PHP User Abo

  23. Derzeit fehlt ein Fachbuch, wie man WordPress auch für statische Webseiten einsetzen kann. Was es zu beachten gilt, wo man dafür Themes herbekommt, welche Plugins sinnvoll dafür sind.

  24. Auch von meiner Seite HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :)

    Mir fehlt derzeit ein Buch zum Thema iPhone Programmierung :/

    Freundliche Grüße
    Thomas

  25. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema “Soap-Schnittstellen von Affiliate-Partnerprogrammen! – Dein eigener Shop”

    Ich habe selbst eine auf dieser Technik beruhenden Seite (http://www.shoppingkoenig.de) und hätte mich auf jeden Fall über diverse Tipps in Sachen Soap-Request-Caching, Merkzettel-Logik etc. gefreut.

  26. Pingback: 2 Gewinnspiele :) « Blogger City
  27. Hey Guido bin gerade erst auf deiner Seite gestrandet und hab gleich mal deinen Feed Abonniert. Auch von mir alles Gute zum Jubiläum. Das mit dem jeden Arbeitstag einen Artikel ist auf jedenfall ganz schön ordentlicher Vorsatz.

    Meine präferierten Gewinne:
    Jquery
    CSS Fortgeschrittene

  28. Derzeit fehlt in meinen Augen ein wirklich gutes Buch über die Entwicklung von CMS mit PHP.

    Freuen würde ich mich über „Besser PHP programmieren“.
    Ansonsten besteht noch Interesse an den Abonemments von „PHP User“. :)

  29. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema jQuery. HTML, CSS und PHP beherrsche ich mittlerweile ganz gut – aber die ganzen „hippen“ jQuerys fehlen mir in meinem Wissensportfolio noch.

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!

  30. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema „Social Media Marketing“.
    Es gibt hier zwar schon einige Bücher, aber so richtig überzeugt hat mich noch keines!

    Mich würde das Web 2.0 Buch interessieren … oder die Kreativitätstechniken.
    Mit PHP und CSS hab ich beruflichen Alltag schon genug zu tun! ; )

    Gruß
    Stefan

  31. Herzlichen Glückwunsch!

    Meiner Meinung nach fehlt ein Fachbuch zu Liferay! Ich denke es wird sich ziemlich stark ausbreiten, da die Möglichkeiten sehr groß sind.

    Dann bin ich mal gespannt ob ich was gewinne :)

  32. Ein Fachbuch das ich mir noch gut vorstellen könnte wäre über virale Marketing Kampagen über zb. Facebook oder andere Sozial Network Portale.

    Fall ich gewinne würde ich mich über folgende Bücher freuen:
    Fortgeschrittene CSS-Techniken
    Praxisbuch Web 2.0
    Besser PHP programmieren

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Jörg

  33. Glückwunsch und auf die nächsten Jahre!

    Mich würd ein Fachbuch zum Thema Datenaggregation/Mashups/Datenvisualisierung interessieren.

    Da das Thema zumindest teilweise im Praxisbuch Web2.0 vorkommt, würd ich mich darüber freuen, falls ich Losglück habe. Sonst wären auch jQuery – kurz&gut oder die CSS-Techniken echt interessant.

  34. Alles Gute (:

    Was ich schon seit längerem vermisse ist ein gutes Fachbuch zur Lazarus IDE.

    Preisfavoriten wären:
    – jQuery – kurz & gut
    – Fortgeschrittene CSS-Techniken
    – Praxisbuch Web 2.0

  35. Meiner Meinung nach fehlt ein wirklich gutes Fachbuch zu WordPress. Die meisten Bücher die es gibt handeln darüber wie man einen Artikel schreibt oder welche Rechte man dem Benutzer mit der Rolle XYZ gibt.

    Liebe Grüße,
    Steffy

  36. Hey,
    Durch Zufall bin ich auf deinen Blog gekommen und da gratuliere ich dir doch erstmal für diese positiven Zahlen, die du präsentiert hast. Ich weiß was das bedeutet jeden Tag sich neu zu motivieren und etwas zu schreiben. Aber es lohnt sich wenn man das so wie du durchzieht.

    Ich fände es persönlich sehr interessant zum Thema „Affiliate Marketing“ ein Buch zu lesen (sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene). Außerdem würde mich ein Buch zum Thema „Wandel in der Musikbranche“ mehr als nur interessieren.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!!

  37. Erstmal alles gute zum einjährigen Blogjubiläum :)

    mir persönloch fehlt ein Fachbuch, das sich auf das Anpassen von Designs an WordPress spezialisiert un dieses genau Schritt für Schritt beschreibt und erläutert.

    Am meisten würde ich mich über folgende Bücher freuen:
    – Besser PHP programmieren
    – Fortgeschrittene CSS-Techniken
    – Praxisbuch Web 2.0
    ansonsten wäre das wpSEO plugin sehr nützlich

    gruß
    Dawid

  38. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema „Amazon API“, also weniger auf die Web Services bezogen, sondern mehr in Richtung API-Nutzung für eigene Shops, besser angepasste Werbeanzeigen, etc. Zumindest kenne ich noch nix brauchbares :)

    Besonders interessant finde ich die Bücher CSS-Techniken und Web-Navigation, aber auch die wpSEO-Lizenz ist praktisch. Aber ehrlich gesagt würde ich mich über alle genannten Preise freuen.

  39. Gratulation!

    Ich bin auf der Suche nach Büchern mit den Themen:

    – Der Alltag in einem Startup (Thema Gründung ist ausgelutscht)
    – Erfolgreiche Affiliates
    – Erfolgreiche Merchants

    wpSEO habe ich bereits. Die Bücher und Zeitschriften nehme ich gerne :)

  40. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema „OO-Pattern in der PHP Welt“

    Ich würde mich freuen wenn es ein Buch aka Gang of Four auch für PHP geben würde, angepasst und mit PHP Features angereichtert, das wäre doch mal was! :)

  41. Pingback: 2 Gewinnspiele :) | Webmaster, Security und Technik Blog
  42. Mir fehlt in dieser Liste noch ein Fachbuch zum Userinterface Design – Technik schön und gut – aber wenn die Infos nicht ankommen mützt es nichts.

    Gruß
    Markus

  43. Hallo,

    ich würde mir mehr Fachbücher zum Thema PHP Frameworks wünschen, insbesondere aktuelle.

    Im Bereich Zend Framework gibt es zwar ein paar, aber für viele andere fehlt es einfach an Literatur.

    Viele Grüße,
    Arne

  44. Hey,

    ich würde ein Buch zum Thema Online-Shops kaufen – Vergleich der auf dem Markt befindlichen Lösungen mit Ihren Vorzügen / Nachteilen, was man beachten muss bei der Auswahl usw.

    Falls du das nicht so schnell liefern kannst, würde ich auch eine wpSEO Lizenz nehmen ;-).

    LG Marcus

  45. Herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Blogjubiläum, bin schon seit ca. einem halben Jahr Feed-Abonennt und mir hat der Content gut gefallen!
    Ich finde zur Zeit fehlt noch ein gutes Buch zum Thema QA bei PHP, das Buch gibts aber demnächst von qualityassuranceinphpprojects.com. Ansonsten wurden meine Fachbuchwünsche zuletzt durch PHP Design Patterns sehr gut erfüllt. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wäre ein Buch zum Thema PHP Entwickeln in kleinen Teams, was braucht man – SVN, Trac, SVN Commit Hooks, PHPUnit Integration pdepend, codesniffer usw., allerdings mit Fokus auf best practices in kleinen Teams.

    Interessant fände ich Fortgeschrittene CSS-Techniken, jQuery – kurz & gut oder das T3N Abo.

    Viele Grüße,
    Peter

  46. Hallo, Alles Gute zum Geburtstag :)
    Also mir würde das Buch „Handbuch der Webnavigation“ noch fehlen, da ich mich mit Webdesign/webendtwicklung selbständig gemacht habe und immer gerne dazu lerne!
    Es ist nicht so das ich nicht weis wie eine Navigation aufgebaut ist aber ich denke da gibt es ein paar kniffe die ich noch nicht kenne…
    (Villeicht mach ich auch die ganze zeit etwas falsch? Villeciht bin ich ja deswegen kein millionär :O )
    Naja bin mal gespannt ob ich überzeugen konnte!
    Gruß Julian

  47. Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
    Deine nächsten Ziele solltest du ohne Probleme erreichen ;)

    Derzeit fehlt natürlich ein Fachbuch zum Theme ZFS .
    Aber ich gebe mich natürlich auch mit besserer PHP Programmierung, fortgeschrittenen CSS-Techniken oder einem T3N Abo zufrieden ;)

    Dann mal ein erfolgreiches zweites Jahr.
    Gruß Nils

  48. Ich habe noch kein Fachbuch gefunden, was die Architektur von wirklich großen WebSeiten ausreichend beschreibt.
    Das Buch „High Performance LAMP: Lastsituationen großer PHP-Webseiten planen und meistern“ von Mirko Giese geht zwar in die richtige Richtung, könnte aus meiner Sicht aber detaillierter und besser mit Beispielen aus der Praxis hinterlegt sein.
    „Groovy im Einsatz“ von Dierk König ist für mich übrigens das beste Fachbuch, das ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe. Allein, dass alle Codebeispiele vollständig lauffähig und sogar testbar sind, ist großartig.

  49. Hmm…was am Markt so alles an Fachbüchern fehlt kann ich nicht beurteilen. In meiner eigenen kläglichen Sammlung fehlt so ziemlich jedes Fachbuch. Irgendwie behelfe ich mir immer wieder kurzzeitig und themenbezogen mit Onlineartikeln und Tutorials, wenn mal wieder nix klappt.

    Freuen würd ich mich über eine wpSEO-Lizenz, das T3N – Jahresabo oder das Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien :)

  50. Glückwunsch auch von mir. Lese deine Artikel sehr gern, sind auch immer interessant. Weiter so.

    Wenn ich gewinnen würde dann würde ich mich am meisten über „Fortgeschrittene CSS-Techniken“ oder „jQuery – kurz & gut“ freuen.

    Notfalls nehm ich auch die WP-Seo Lizenz die kann man immer brauchen ;)

    Gruß
    Daniel

  51. Zuerstmal Gratulation zu den echt tollen Zahlen. Weiter so. Was für ein Fachbuch fehlt kann ich nicht wirklich sagen, ich kann nus sagen MIR fehlt ein Fachbuch zum Thema PHP programmieren. Das könnte ich wirklich sehr gut gebrauchen.

  52. Auch von mir erstmal alles Gute.
    Auf ein weiteres Jahr *prost*

    Mir fehlt zur Zeit ein Buch für grsecurity, ich weiß hat nicht direkt etwas mit Webentwicklung zu tun, aber ich soll gerade einen Kundenserver damit ausstatten und bin am verzweifeln *g*

  53. Herzlichen Glückwunsch!
    Mit fehlt ein Fachbuch zum Thema „Wie kann ich meinen 25 Stunden Tag erweitern?“, denn mein Programm kommt einfach nicht mit den 24h plus Mittagspause hin. Ich habe Ideen und kann die nicht verwirklichen weil ich entweder Themen von Außen bekomme oder mir eigenen gegeben habe.

    ich würde mich besonders freuen über:
    – PHP User Abo
    – Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien

  54. Derzeit fehlt ein DEUTSCHES Fachbuch zum Thema MooTools.

    Leider scheint irgendwie jeder auf jQuery fokussiert zu sein, was ich ganz und gar nicht verstehen kann. Selbst ein „Kurz & Gut“ wäre schon eine echte Bereicherung. :-) Ich finde, bei so vielen guten Frameworks auf dem Markt sollte man den Fokus nicht nur auf das Framework legen, welches die beste Marketingabteilung hat. ;-)

    Ich würde mich über „Besser PHP programmieren“, „Kribbeln im Kopf“ oder das PHP User Abo freuen. :-)

  55. Ich lese eigentlich nie Fachbücher. Das einzige Mal, als ich nach einem geschaut habe, gab es das nicht. Und zwar zum Thema Mootools.

    Dass ich nie welche lese, heißt nicht, dass ich keins gewinnen will ;-)
    – Besser PHP programmieren
    – Jquery
    – PHP User Abo
    – T3N Abo

  56. Dann auch mal hier meine herzlichsten Glückwünsche!
    Da kann man nur mit der Sektflasche auf die nächsten Jahre anstoßen.

    Auch wenn es hier mehr um Webdesign und Entwicklung geht, wäre ein Fachbuch über love2d und lua ganz interessant. Man darf ja auch mal über den Tellerrand schauen ;)
    Aber ich denke, dass dir noch genug Ideen kommen/herbeigetragen werden.

    Ich selbst würde mich über das t3n Abo sehr freuen. Normalerweise läuft das ja andersrum, und das Geburtstagskind wird beschenkt ;)

  57. Ein gutes Buch das die gängigen Javasript Frameworks vergleicht, fände ich sehr interessant. Mit Vorteilen und Nachteilen je nach Anwendung.
    Und wenn ich es mir aussuchen dürfte würde ich gerne besser PHP programmieren können oder mal etwas über fortgeschrittene CSS – Techniken erfahren.

    Ach ja, herzlichen Glückwunsch, werde weiter mein Teil dazu beitrgen deine Ziele zu erreichen.

  58. Gibt es eigentlich ein JavaScript (oder genauer: jQuery) for Designers?

    Ein Buch das eher Designer als Entwickler ansprichen würde :)

    Mich reizt ja das „Kribbeln im Kopf Buch“ sehr – wenn ich mir sonst etwas aussuchen könnte wäre es wohl das PHP User Abo :-)

  59. Ein guter Blog wird ein Jahr alt – Ich gratuliere!

    Ich würde mir das Buch „Kribbeln im Kopf: Kreativitätstechniken & Denkstrategien“ wünschen °_°

  60. hallo und herzlichen Glückwunsch.

    ich bin etwas ab vom Thema, aber ein Vernünftiges Fachbuch zur Berechnung des Fleischanteils einer gebratenen Hackfleischmasse könnte ich gerade gut gebrauchen.
    Besonderes Augenmerk bitte auf die Veränderung zwischen Rohmassen und gebratener Masse …

    Alternativ, ein Fachbuch zum Thema: wie erkläre ich meiner Frau (im speziellen) das Internet.

  61. Alles Gute zum Bloggeburtstag, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und schätze Deine fundierten und nützlichen Artikel sehr, weiter so und viel Erfolg.

    Ich finde es fehlt ein gutes, aktuelles Buch zum Thema Web Tracking und Aternativen zu Google Analytics. Und zum Thema Plugin-Development für WordPress (für Einsteiger) hab ich auch noch nicht viel gescheites gefunden.

    Falls ich gewinne, dann wünsche ich mir ein t3n Abo oder das CSS Buch.

  62. Herzlichen Glückwunsch!

    Bei dem Buch Titel „Kribbeln im Kopf“ musste ich glatt an deine frustrierten (aus meiner Sicht lustige) Tweets zu Magento denken ;-)

    Mir fehlt ein fehlt ein Fachbuch zum Thema Twitter in Verbindung mit Ecommerce und Marketing.

    Wunsch Lektüre: Eigentlich egal, ist alles interessant für mich. wpSEO Lizenz besitze ich schon sonst würde ich mir die wünschen.

    Gruß,
    Andreas

  63. Von mir ebenfalls alles gute :)

    Meiner Meinung fehlt ein zum Thema: Online-Markenführung und Social Media

    Mein Buchwunsch: Fortgeschrittene CSS-Techniken, jQuery – kurz & gut oder Praxisbuch Web 2.0

  64. Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Jubiläum. Verfolge den Blog schon eine längere Zeit und sind immer nette Artikel dabei.

    Zurzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema Ruby on Rails bei mir.

    Mich würden die Titel „Praxisbuch Web 2.0“ oder „Besser PHP programmieren“ interessieren.

    Servus aus den Heiligen Ländern

  65. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema „HipHop“, wobei es bestimmt noch etwas dauern wird, bevor es überhaupt die ersten gibt wurde ja erst heute offiziell vorgestellt
    und ein Fachbuch zu einem „großem“ CMS wie Joomla oder Typo3 wäre auch nicht schlecht

    Am liebsten würde ich „PHP User – Drei Jahresabos“ oder „Besser PHP programmieren“ gewinnen

    und Herzlichen Glückwunsch zum 1. Jahr

  66. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema OXID e-Shops und ein gutes Buch für Facebook-Entwickler, am besten in Deutsch, wäre auch nicht schlecht.

    Mein Buchwunsch wäre: Besser PHP programmieren.

    T3N Abo, Praxisbuch Web 2.0 und Fortgeschrittene CSS-Techniken befinden sich bereits in meinem Besitz, daher würde ich sie gerne den anderen Überlassen :-)

  67. Zur Zeit fehlt ein Fachbuch zum Thema Reputationsmanagement durch Social Web Partizipation.

    Warum? Image, Brand und Reputation gewinnen an Bedeutung für das Mitwirken im Web. Doch sehen Wekrzeuge und Techniken gerade den kurzfristigen Erfolg im Fokus.

  68. Herzlichen Glückwunsch, immer wieder lesenswert.

    Mir fehlt noch ein deutschsprachiges Fachbuch Programmierung in Magento Commerce. Es sollte ja schon eins im Dezember kommen, aber das wurde ja leider verschoben.

    Buchwunsch: Besser PHP-Programmieren (geht das? :-)), Fortgeschrittene CSS-Techniken, Praxisbuch Web 2.0

  69. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema „Affiliate & Partnerprogramme!“

    Ich habe noch kein Buch auf diesem Gebiet mit wirklich brauchbaren Tipps gefunden, wo vielleicht auch mal reelle Zahlen drin stehen und wirkliche Tipps und Tricks.

  70. Als blutiger Anfänger hab ich eigentlich noch gar kein Buch…aber der Satz „für Einsteiger“ beim Praxisbuch Web 2.0 hat mich überzeugt… sonst wäre WPSEO auch mal was!

    Danke für den Blog und die zahlreichen Hinweise!

    Grüsse aus der Schweiz :)

  71. Derzeit fehlt ein Fachbuch zum Thema OpenSSL mit C. Man findet quasi keine vernünftige Doku zu dem Thema und das macht es Anfängern nicht leicht in das Thema einzusteigen!

    Darf man sich ein Buch wünschen? Wenn ja wünsch ich mir „Besser PHP programmieren“ :)

    Und noch alles Gute zum Geburtstag!

  72. Gratulation zum vollgemachten Jahr und zu Deiner ungebrochenen Schreibdisziplin!

    Weil @Flocke es gerade getwittert hat: es fehlt meines Wissens nach noch ein Yahoo!-YQL-Buch mit vielen Praxisbeispielen.

    Außerdem fehlen vernünftige aktuelle Fachbücher zum Dojo Toolkit und zu den mootools.

    Und zur Not würde ich wohl auch ein HTML5-Fachbuch nehmen. o_O

    der Schepp

Kommentare sind geschlossen.