Administration Dashboard für Drupal

Das Backoffice von Drupal ist zugegebenermaßen anstrengend und stark verbesserungswürdig. Glücklicherweise wird dieses leidliche Thema ja in Drupal 7 angegangen, und glücklicherweise kann man mit dem Administration Menu schnell und effizient Ordnung in das Chaos bringen.

Ein neues Modul treibt nun die Idee das Administration Menus etwas weiter, und es klappt direkt ein komplettes Dashboard auf:

Preview des Drupal Admin Dashboards

Was das Dashboard anzeigt, ist dabei frei konfigurierbar, da es über ein eigenes Drupal-Menü verfügt. Ferner merkt es, auf welchem Node-Typ es sich gerade befindet, und ändert daraufhin seine Anzeige. Vor allem der Bereich „Content hinzufügen“ ist sehr hilfreich und durch die individuelle Programmierung können Admins mittels eines „abgespeckten“ Admin Menus schnell und sicher zum Ziel finden.

Ich denke das Modul ist auch für Benutzer mit erweiterten Rechten von Interesse, da es auch für diese eingeblendet werden kann. Sie erhalten somit eine zusätzliche Hilfestellung und wenn man es nicht will: Einfach weg klicken! Eine feine Sache, wie ich finde!

Aber Achtung: Das Modul ist noch im Beta-Stadium und besitzt noch die eine oder andere Macke, die allerdings nicht weiter auffällt, trotzdem sollte man mal einen Blick darauf werfen!

Ähnliche Beiträge

Drush – Die Drupal Shell Manche Sachen sind in Drupal wirklich nervig, vor allem dann, wenn man als Webhoster in der Shell arbeitet und ständig zum Webbrowser wechseln muss. I...
Drupal Backend mit iPhone & iPad Der Administrationsbereich von Drupal ist zugegebenermaßen maximal anstrengend, besitzt aber den Vorteil auch maximal anpassbar zu sein. Im Gegensatz ...
Cocomore Drupal – neue deutsche Drupal-Distributio... Drupal 6 ist nach der Installation recht anstrengend, zumindest wenn man auf etwas so eigentümliches wie Bilder in den Seiten zurückgreifen möchte, mi...
Drupal, die White Screen of Death und das Byte Ord... Was ein Titel – hollywoodtauglich! :) Aber durchaus mit einem Hintergrund: Drupal kann in einen Zustand geraten, wo es außer einer weißen Seite (der W...

Schreibe einen Kommentar