Nivo – ultimativer Image Slider für jQuery

Image Slider gibt es inzwischen wie Sand am Meer und irgendwie werden sie langsam langweilig! Letztendlich machen sie alle den gleichen Fade-Effekt und der einzige Unterschied liegt in der Regel in der Anpassbarkeit des CSS und der Konfiguration! Kunden stehen zurzeit sehr auf Image Slider, um so beruhigender, dass man diese inzwischen ohne Flash umsetzen kann!

Willkommene Abwechslung im Dschungel der Slider ist hierbei der Nivo Slider, der faded nämlich nicht, sondern er hat coole Effekte! Es ist schon netter, wenn ein Bild jalousienmäßig wechselt, anstatt das es langweilig überblendet wird!

Screenshot des Nivo Sliders

Erfreulicherweise kommt der Slider mit noch ein paar ganz interessanten Merkmalen daher! Zum einen ist er nur sage und schreibe 5kb (!) groß, zum anderen ist das CSS so aufgebaut, dass man durchaus den Eindruck gewinnen kann, dass der Autor nicht nur programmieren kann, sondern auch Ahnung von HTML/CSS hat!

Der Slider kann alles, was ein herkömmlicher Slider auch kann, außer das er nicht mehr kompatibel zum IE6 ist, in Zeiten, in denen der IE9 angekündigt wird, ist dies (hoffentlich) aber auch nicht mehr notwendig, schließlich entwickelt man auch keine Mosaic-kompatiblen Seiten mehr ;)

Ähnliche Beiträge

qTip2: Tooltips mit jQuery Wenn man erst einmal verdrängt hat, dass ich nicht über Ohrenstäbchen blogge, kann man sich mit dem Gedanken beschäftigen, dass es um Tooltips geht. D...
Autoresize von Textareas mit jQuery Textareas sind immer so eine Sache: egal wie groß man sie macht, der Kunde findet sie zu klein. Auch die Breite der Eingabe ist oft problematisch, da ...
Die Selektoren von jQuery erweitern Ich bin über einen recht interessanten Artikel im Blog von James Padolsey gestolpert, der nachhaltig Arbeit einsparen kann, insofern man jQuery verwen...
Typeahead – Auto-Complete von Twitter Wenn man in der letzten Zeit eine Sau durch das Dorf getrieben hat, dann war das wohl suggestive Vorschläge bei Formularen. Lustigerweise gibt es die ...

2 Antworten auf „Nivo – ultimativer Image Slider für jQuery“

  1. Guter Tipp, danke! Wirklich mal ein bisschen was anderes.

    Ich bin übrigens Abonnent deines RSS-Feeds, und ich finde darin oft interessante Dinge, die ich vorher noch nicht wusste. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.