Mindomo – Mindmapping in Adobe Air

Meine Lieblingslösung zum Thema Mindmapping ist ja eigentlich Mindmeister, der Grund dafür ist schnell erklärt: Zum einen ist es online, man kann die Maps also einfach weiterleiten, zum Zweiten ist das parallele Arbeiten eines Teams an einer Map möglich. Zumindest letzteres Feature ist zusammen mit Skype eine super Möglichkeit eine Mindmap während einer Online-Konferenz zu entwickeln.

Aber oft steckt der Teufel im Detail und manchmal ist es gar nicht notwendig online zu arbeiten. Um so lustiger als ich mit Mindomo einen wirklich guten Mindmapper gefunden habe, der sowohl online als auch offline arbeitet. Das auf Adobe Air basierende Tool definiert dabei „online“ etwas anders als der Mindmeister, den es enthält vielfältige Recherche-Möglichkeiten. Dazu gehört zum Beispiel ein integrierter Browser, der direkte Zugriff auf die Wikipedia und auch auf Google.

Screenshot von Mindomo mit Google-Recherche-Fenster

Dabei funktioniert es aufgrund von Adobe Air plattformunabhängig und die Maps lassen sich beliebig zwischen Rechnern austauschen. Der größte Pluspunkt der Anwendung ist aber, dass ich einfach beliebige Bilder mittels Drag&Drop integrieren kann, ich könnte also problemlos Screenshots eines Mockups oder eines Wireframes für eine Mindmap verwenden. Auch könnte man einfach den Bestellvorgang in einem Online-Shop dokumentieren. Echte Pluspunkte für das kleine Tool.

Der größte Schwachpunkt ist natürlich, dass die Kollaboration komplett entfällt, hier stellt Mindomo mittels eines eigenen Accounts Online-Speicherplatz zur Verfügung, in dem Mindmaps gespeichert werden können. Sie sind damit permanent im Zugriff und könnten somit theoretisch auch einem gesamten Team zur Verfügung gestellt werden.

Alles in allem dürfte Mindomo für den Desktop wohl die erste Wahl sein, wenn es um Online-Features geht, hat der Mindmeister weiter die Nase vorn.

Ähnliche Beiträge


Mindmaps im Team mit Mindmeister
Nach meinem letzten Beitrag wurden (logischerweise) Stimmen laut, das man Sitemaps auch mit einer Mindmap erstellen können. Kann man! Definitiv! Aller...


Cacoo – Diagramme für das Team in Echtzeit online ...
Ich habe ja bereits von meiner Vorliebe für Mindmeister berichtet, was wirklich eines der wenigen Web2.0-Tools ist, das ich regelmäßig verwende. Sinn ...


Gedanken Ordnen mit einer Mindmap
Ein Buch, das sich gerade in Bearbeitung befindet, gleicht oftmals einem Konglomerat zusammenhangsloser Texte, vielleicht sogar in mehreren Versionen,...


Edistorm –Brainstorming Online
Ich oute mich jetzt mal als Brainstorming-Fanatiker! ;) Das Prinzip ist ziemlich ideal um zum Beispiel eine neue Web-Anwendung in seinen Funktionen gr...

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.