MooGeo – Geocoding mit den Mootools

Geocoding kommt ja immer mehr und ist irgendwo inzwischen auch Bestandteil fast jeder Web2.0-Anwendung. Das Ganze wird noch einmal einen Schub durch die Location Based Services erhalten, die natürlich allesamt auch eine Website brauchen. Die meisten dieser Dienste bauen auf Google Maps auf – aber bei MooGeo ist (wie sollte es bei Mootools auch anders sein) alles ein bisschen anders.

MooGeo spricht YQL (Yahoo Query Language) und benutzt somit nicht Google Maps, sondern Yahoo. Insbesondere also den Yahoo GeoPlanet und den Yahoo PlaceMaker. Darüber hinaus benutzt es noch jsonip.appspot.com (Dienst, der einer IP-Nummer einem Ort zuordnet), unterstütz die W3C Geolocation API und wem das noch nicht reicht, kann sich auch noch mit Flickr unterhalten um Bilder zu einem Ort zu erhalten.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Das Plugin stellt keine Karte dar, es dient nur der Informationsbeschaffung! ;) Trotzdem kommt es mit der von den Mootools bekannten Leichtigkeit daher, und leistet wesentlich mehr als das Geocodieren von Google Maps. Es ist eine einfache und vor allem schnelle Lösung für diejenigen, die die genannten Zusatzdienste nutzen wollen. Wahrscheinlich empfiehlt sich der Einsatz der Library als Ersatz für den Geocodieren von Google bei erweiterten Web2.0-Anwendungen.

Lustigerweise kann es auch URLs geocodieren:

 new MooGeo('http://mootools.net/developers/',{
     onComplete: function(o) {
        console.log(o);
     }  
 });

Der Sinn sei mal dahingestellt aber es ist zumindest die erste Javascript-Library zum Thema Geocodieren die mehrere Dienste miteinander verbindet. Eine sehr sinnvolle Sache und das Selbst nur dann, wenn man wissen will, wie man all die Dienste korrekt in JSON abfragt.

Ähnliche Beiträge

Geocodieren von Postleitzahlen mit der OpenGeoDB Im vorherigen Teil des Tutorials haben wir die OpenGeoDB installiert, und nun ist es an der Zeit das System sinnvoll einzusetzen. Ich verwende explizi...
iPhone Passwort-Dialog mit Mootools Irgendwie stehe ich auf den Passwort-Dialog vom iPhone. Gerade wenn ich abgelenkt bin oder nebenbei was anderes mache, kann ich so zumindest erahnen, ...
Mittels GeoIP die Herkunftsstadt einer IP-Nummer e... Google Maps-Anwendungen kursieren inzwischen recht viele dort draußen, aber leider kommen die wenigstens auf die Idee, dass man eigentlich dem Nutzer ...
Ein neuer Geocoder für Google Wie Webmonkey berichtet, bietet Google einen neuen Geocoder an, der zum einen genauer funktionieren soll als der alte, und zum anderen bessere Möglich...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.