Zeitleisten mit Timeglider für jQuery

In meiner letzten Firma habe ich viel für eine Branche gearbeitet, die Wert darauf legte ihren Kunden zu vermitteln, das ihr Produkt mindestens seit der Besiedelung Europas durch den Neandertaler vertrieben wird, und sie eine entsprechende Qualität und Erfahrung vorzuweisen haben. Das ganze wurde wissenschaftlich untermauert durch etwas, was man heutzutage in Twitter-Deutsch Zeitleiste nennt. Das funktionierte dann in der Art: 1756 – neuer Kupferkessel angeschafft, 1766 – Dach neu gedeckt, etc.

Screenshot einer Zeitleiste in Timeglider

Da man „damals“ durchaus Probleme hatte so etwas in HTML sinnvoll darzustellen, wurde die Zeitleiste mit Flash erschlagen. Durch Zufall habe ich jetzt den Timeglider gefunden – so ziemlich das beste in Sachen Zeitleisten für Corporate Websites, was ich seit langem gesehen habe. Das Projekt liegt komplett bei Github und ist noch nicht ganz fertig, aber das was schon da ist überzeugt! Gefüttert wird das System über JSON, und man kann sogar mehere Zeitleisten parallel darstellen. Der Zoom-Effekt ist flüssig und vom feinsten und es wird gerade dran gearbeitet, dass das System auch auf Tablets zur Verfügung steht.

Wer also mal in die Verlegenheit kommen sollte eine Zeitleiste online zu bringen – einfach mal einen Blick auf den Timeglider werfen, das wirklich sehr schöne Skript ist ein gutes Beispiel dafür, wie flüssig heute HTML einzusetzen ist, und man muss mehrmals gucken, obs nicht doch Flash ist! ;)

Ähnliche Beiträge

Star Rating mit jQuery jRating Ich glaube die ersten die es hatten war Amazon, jene verteufelt einfache Möglichkeit einen Artikel ganz schnell mit einem bis fünf Sternen zu bewerten...
jQuery Terminal Emulator Ok, ich hör jetzt schon die Aufschreie: wer braucht so was!? Antwort: Jeder! :) Wovon sprechen wir hier überhaupt? Ein Terminal ist ein Kommandozeilen...
Autoresize von Textareas mit jQuery Textareas sind immer so eine Sache: egal wie groß man sie macht, der Kunde findet sie zu klein. Auch die Breite der Eingabe ist oft problematisch, da ...
jQuery.payment: Kreditkarten-Validierung Inzwischen dürfte es sich auch bis in die hintersten Ecken herum gesprochen haben, das man Kreditkarten nicht mit Regular Expressions beikommen kann. ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.