Paper.js – Vektorgrafiken in Javascript mittels HTML5 Canvas

Es tauchen in letzter Zeit immer mehr Frameworks auf, die auf die eine oder andere Art und Weise versuchen, dem Webentwickler das Leben mit dem HTML5 Canvas-Element zu erleichtern. Dabei geht die Umsetzung von grottig über langsam bis zu nicht brauchbar. Paper.js versucht jetzt einen neuen Anlauf und sieht dabei ganz ordentlich aus.

Screenshot der Paper.js Beispiele

Überzeugend ist die Geschwindigkeit von Paper.js, die im Gegensatz zu vielen anderen Frameworks annehmbar ist. Grund hierfür dürfte es sein, dass das Framework bewusst auf Fallbacks für die alten Browser-Versuche von Microsoft verzichtet. Dazu gehört dann auch der Internet Explorer 8, aber ok – man kann nicht alles haben.

Lustigerweise erlaubt das Framework nicht nur das Zeichnen eines Canvas sondern auch die Kontrolle durch den Benutzer. Zum Zeichnen gehören Pfade, verschachtelte Ebenen und Gruppen. Diese wiederum können über Aktionen für Maus & Tastatur beeinflusst und geändert werden.

Auch wenn die Library erst in der Version 0.1 vorliegt ist sie bisher der schnellste und hoffnungsvollste Versuch im Umgang mit dem Canvas-Element. Man darf abwarten was noch kommt, aber bisher überzeugt das Projekt!

Ähnliche Beiträge

AutoSuggest mit jQuery Das Auto-Completing bzw. Ajax-Angetriebene Suchen werden ja im Internet immer beliebter, allerdings haben die Teile bei falscher Programmierung die An...
10 nette jQuery Snippets jQuery ist schön, jQuery ist nett und dankenswerterweise geht eine Menge mit Copy&Paste. Was manche an dieser Stelle allerdings als Segen betracht...
Plugins für jQuery Ich sehe und übernehme einiges an Seiten und muss leider sagen, dass scheinbar bei Javascript-Programmierung vor Beginn der Arbeiten das Hirn einmal r...
Wieso man Javascript nicht im Head lädt (und im Fo... Ich kann mich noch erinnern als Anfang der 90er Javascript noch ein außerirdisches Mysterium war, und zwei Zeilen Inline-Javascript das höchste der Ge...

Schreibe einen Kommentar