Paper.js – Vektorgrafiken in Javascript mittels HTML5 Canvas

Es tauchen in letzter Zeit immer mehr Frameworks auf, die auf die eine oder andere Art und Weise versuchen, dem Webentwickler das Leben mit dem HTML5 Canvas-Element zu erleichtern. Dabei geht die Umsetzung von grottig über langsam bis zu nicht brauchbar. Paper.js versucht jetzt einen neuen Anlauf und sieht dabei ganz ordentlich aus.

Screenshot der Paper.js Beispiele

Überzeugend ist die Geschwindigkeit von Paper.js, die im Gegensatz zu vielen anderen Frameworks annehmbar ist. Grund hierfür dürfte es sein, dass das Framework bewusst auf Fallbacks für die alten Browser-Versuche von Microsoft verzichtet. Dazu gehört dann auch der Internet Explorer 8, aber ok – man kann nicht alles haben.

Lustigerweise erlaubt das Framework nicht nur das Zeichnen eines Canvas sondern auch die Kontrolle durch den Benutzer. Zum Zeichnen gehören Pfade, verschachtelte Ebenen und Gruppen. Diese wiederum können über Aktionen für Maus & Tastatur beeinflusst und geändert werden.

Auch wenn die Library erst in der Version 0.1 vorliegt ist sie bisher der schnellste und hoffnungsvollste Versuch im Umgang mit dem Canvas-Element. Man darf abwarten was noch kommt, aber bisher überzeugt das Projekt!

Ähnliche Beiträge

LimeJS – HTML5 Spiele Framework Darüber das HTLM5 der Weg in die Zukunft ist, und nicht Flash, lasse ich mich heute mal nicht aus (dann haut ihr mich wieder!:) Aber es ist schön anzu...
jsPDF – PDF-Dateien mit JavaScript erzeugen PDF-Dateien sind aus der modernen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken, was insbesondere bedeutet das man diese in einer Applikation erzeugen muss. PD...
CSS3 Buttons in Cool Zur Zeit gibt es jede Menge Tutorials darüber, wie man in CSS3 Buttons mit runden Ecken, Gradients und quietschigen Farben hinbekommt. Die Frage, die ...
Cartoview – Mashups Made Simple Zu jeder besseren Web2.0-Anwendung gehört heutzutage eine Map, sei es nur um Daten zu visualisieren, aber auch zur Nutzung von Location Based Services...

Schreibe einen Kommentar