Bildeffekte in JavaScript mit glfx.js

Bilder erst auf dem Client zu manipulieren wird immer beliebter, vor allem wenn es um Animationen geht. Ich kann mich da noch an eine Zeit erinnern, wo das mit Java Applets versucht worden ist, grottenlangsam war, und in den meisten Fällen total unsinnig. Während man heutzutage Applets vergeblich sucht, könnte das in einigen Jahren mit Flash-Animationen der Fall sein.

Screenshot von glfx.js

glfx.js animiert Bilder mittels WebGL auf dem Client. Kann allerdings auch einfache Bild-Manipulationen wie zum Beispiel eine Sepia-Tönung. Entsprechend kommt es in drei Blöcken daher:

  • Texture – das Bild das manipuliert werden soll
  • Filter – die anwendbaren Filter / Animationen
  • Canvas – das Resultat als Canvas mit WebGL animiert / bearbeitet

Auf der Demo-Seite kann man sich einen schnellen Überblick darüber verschaffen, was die Bibliothek leistet. Wer nichts sieht, kann mal hier checken, ob der eigene Browser WebGL überhaupt unterstützt.

Ähnliche Beiträge

jsMorph – schnelle JavaScript-Animationen Animationen in JavaScript sind einfach und kann jeder - einfach mal eben schnell jQuery in die Seite gehauen, den totalen Overkill generiert, und scho...
JavaScript für Superheros JavaScript macht seit einigen Monaten eine ganz erhebliche Wandlung durch. Während bei den Frontend-Entwicklern immer mehr Funktionalität / Logik in J...
Lint für jQuery Früher war alles besser, der Himmel war blauer, die Wiesen grüner und ich programmierte eine Mailbox-Software in Turbo Pascal und wurde in der Uni daz...
Favicon mit Javascript austauschen Nach meiner bescheidenen Meinung sind Favicons innerhalb einer Webanwendung die Elemente, denen die wenigste Beachtung geschenkt wird. Ich habe ja sch...

Schreibe einen Kommentar