Bildeffekte in JavaScript mit glfx.js

Bilder erst auf dem Client zu manipulieren wird immer beliebter, vor allem wenn es um Animationen geht. Ich kann mich da noch an eine Zeit erinnern, wo das mit Java Applets versucht worden ist, grottenlangsam war, und in den meisten Fällen total unsinnig. Während man heutzutage Applets vergeblich sucht, könnte das in einigen Jahren mit Flash-Animationen der Fall sein.

Screenshot von glfx.js

glfx.js animiert Bilder mittels WebGL auf dem Client. Kann allerdings auch einfache Bild-Manipulationen wie zum Beispiel eine Sepia-Tönung. Entsprechend kommt es in drei Blöcken daher:

  • Texture – das Bild das manipuliert werden soll
  • Filter – die anwendbaren Filter / Animationen
  • Canvas – das Resultat als Canvas mit WebGL animiert / bearbeitet

Auf der Demo-Seite kann man sich einen schnellen Überblick darüber verschaffen, was die Bibliothek leistet. Wer nichts sieht, kann mal hier checken, ob der eigene Browser WebGL überhaupt unterstützt.

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