Die besten Plugins für Notepad++

Ich verwende oft Notepad++ um „mal eben schnell zu gucken“ oder auch um kleinere Sachen zu editieren. Der kleine Notepad-Ersatz hat dabei schon mehr unter der Haube, als viele denken, vor allem die Funktion „in Dateien suchen“ wird von mir sehr häufig verwendet. Was keiner weiss, oder oft geflissentlich ignoriert wird, ist die Sache mit den Plugins. Man weiß zwar das es welche gibt, aber irgendwie ignoriert man sie. Dabei gibt es durchaus sehr gute und sehr sinnvolle Plugins für den Editor.

Screenshot von Notepad++

TextFX

TextFX ist ein netter Name hinter der sich allerlei Funktionen zur Manipulation von Text verbirgt. Primär: Aufräumen, Verschönern, Minimieren – ein Plugin das in keinem Haushalt fehlen sollte!

Multi Clipboard

Normalerweise hat man die Möglichkeit einen Text von irgendwo nach irgendwo zu kopieren. Das Plugin stellt 10 Buffer zur Verfügung um Copy&Paste etwas erträglicher zu machen und das Kopieren zu erleichtern.

Colorpicker

Der allseits beliebten Farbwähler, der am Ende einen RGB-Code für CSS auswirft, existiert natürlich auch für Notepad++

Weitere Plugins auf die man ein Auge werfen sollte ist zum einen HTML Tags und zum anderen die XML Tools, die Notepad++ einen Schritt näher an eine vollwertige IDE bringen. Ansonsten sollte man generell mal einen Blick auf das Plugin-Verzeichnis werfen, da sind mit Sicherheit noch einige weitere brauchbare Sachen bei.

Ähnliche Beiträge

WebMatrix – Microsofts Heilsbringer für HTML !? Drücken wir es mal nett aus: alle Bemühungen von Microsoft so etwas wie einen HTML-Editor an den Start zu bringen sind an die Wand gefahren worden. Vi...
PhpStorm und Magicento Meine derzeitige erste Wahl in Sachen PHP IDE ist PhpStorm. Ich möchte euch an dieser Stelle nicht vorenthalten das die IDE und ich einige Zeit gebrau...
PhpStorm FTW Sagen wir mal so, IDEs und ich sind eine endlose Geschichte. Ich weiß nicht wie oft ich inzwischen die IDE gewechselt habe, und inzwischen ist es auch...
Grundlegende Plugins für Sublime Text 2 Ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet das ich eigentlich auf dem Mac nur noch mit Sublime Text 2 arbeite. Bei dem Artikel wurde allerdings auc...

3 Antworten auf „Die besten Plugins für Notepad++“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.