HTML5 Videos in einfach

HTML5 Video und Audio wäre wirklich eine prima Sache, wenn man sich bei dessen Einsatz nicht in eine Konvertierungs-Hölle begeben würde (frei nach Jack Burton: die Chinesen kennen viele Höllen). Erschwerend kommt hinzu, das auch das Ausgangsformat nicht immer gleich sein muss. Man steht also vor dem Problem, ein beliebiges Ausgangsformat in eine handvoll andere Formate verlustfrei zu konvertieren, um das HTML5 Video auf allen Browsern anzeigen zu können.

Easy HTML5 Video Screenshot

Das Programm Easy HTML5 Video kann auf Mac und PC fast jedes Video in die passenden Ausgangsformate konvertieren. Ausgegeben wird WebM, MP4, Ogg und MP4 als Flash, für einen Fallback. Beim konvertieren kann die Größe des Videos geändert, und ein Wasserzeichen für das HTML5 Video hinzugefügt werden.

Das Ganze passiert hauptsächlich über Drag&Drop – sollte als von jedem zu bedienen sein. In feinster Wizard-Manier wird am Ende für das HTML5 Video sogar eine passende Webseite zum Abspielen erstellt. Das kann man dann übernehmen – muss man aber nicht! ;)

Wer jetzt denkt er braucht das nicht, sollte trotzdem mal auf der Seite vorbei schauen. Dort läuft als Demo ein längerer Trailer von Happy Feet 2 – und ich habe mich köstlich amüsiert, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wieso man da nicht in Copyright-Probleme gerät – in Deutschland wäre ein solcher Stunt wahrscheinlich undenkbar – da müsste man HTML5 Video wahrscheinlich anhand eines Fraktal-Generators demonstrieren! ;)

Ähnliche Beiträge

Font Dragr – Fonts für den Einsatz im Web einfach ... Der Font Dragr ist eine ziemlich coole Sache, man kann einen beliebigen Font einfach auf eine dafür vorgesehene Fläche mittels Drag&Drop ziehen, u...
Purple – HTML5 Animationen erstellen Heute kommt mal was ganz neues (und sozusagen eine Premiere) nämlich eine App für MacOS. Seit einigen Monaten fahre ich hier zweigleisig: mein Desktop...
8 Online CSS3 Generatoren Frei nach dem Motto: lieber schnell zusammen geklickt, als falsch selbst gemacht, habe ich mal eine Liste von 10 guten CSS3 Online Editoren erstellt. ...
Webflow – komplettes CSS3 für Seiten online ... CSS3 Online-Editoren gibt es ja einige in der Cloud. Meistens sind diese für spezialisierte Anwendungen wie zum Beispiel Gradients oder Buttons. Will ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.