Rollenspiele in HTML5

Was waren das noch Zeiten als isometrische Grafiken das neue Ding waren. Während man sich mit Telnet durch MUDs gekämpft hatte, und das erste Ultima auf dem C64 noch aus Sonderzeichen bestanden hat, waren Zelda oder Final Fantasy echte Renner (letzteres kann man inzwischen recht gut auf dem iPad spielen). Überhaupt ist derzeit eine Art Recycling-Welle im Gang, die ganzen alten Rollenspiele aufs iOs zu bringen.

Screenshot von RPGJS.com

Da ein Großteil der iOs Apps HTML5-Anwendungen sind, kann man natürlich die Sachen auch direkt in den Browser bringen – oder anders ausgedrückt: es ist nicht sonderlich schwer etwas das 100% HTML5 ist auf das iPad/iPhone zu packen. Ich bin seit jeher ein Rollenspiel-Fanatiker und endlich ist eine vernünftige Library für Rollenspiele in HTML5 erschienen. Im Gegensatz zu LimeJS verwendet die Library natürlich sehr spezialisierte Methoden um die Erstellung eines solchen Spiels zu vereinfachen.

Cleverweise kann die Library RMXP interpretieren, und besitzt somit direkt eine klasse IDE für die Erstellung des Spiels. Besonders begeistert bin ich übrigens von der Tatsache das man nicht schon wieder die 23. Klasse für das Zeichnen von Canvas erfunden hat, sondern auf easel.js aufsetzt.

Screenshot des Demo-Rollenspiels

Eine Demo findet ihr hier, die API hier und natürlich eine ganze Ecke zusätzlicher Beispiele. Was jetzt eigentlich nur fehlt ist (wie immer) die Möglichkeit in einer Bildbearbeitung isometrisch zu arbeiten. Ein beliebtes Tool hierfür ist übrigens der kostenlose World Creator 1.5, die aktuelle Version kostet leider, der Preis ist allerdings zu ertragen! ;)

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2 Antworten auf „Rollenspiele in HTML5“

  1. Öh, das man bei Github was nicht heruntergeladen bekommt ist aber sehr komisch!? Ich hab von einem Kollegen auch schon gehört, das bei ihm der gesamte Firefox komplett abstürzt. Komische Sache!

  2. Hmmm, ich bekomme die momentan stabile Version von github nicht heruntergeladen und in der Version 2.0 beta funktionieren bei mir die Beispiele nicht … naja, dann halt nicht. :-)

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