Sublime Text 2 für PHP aufrüsten

Vor rund einem Jahr habe ich mir ein MacBook Pro gekauft, einfach mal um zu gucken. Zumindest war das der Plan, inzwischen sieht meine Welt eher so aus, das der Windows-Desktop in der Ecke steht und ich fast nur noch auf dem Mac arbeite. Das System ist für Entwickler einfach klasse und die Werkzeuge die einem zur Verfügung gestellt werden existieren in dieser Form kaum für Windows. Dies liegt wiederum daran das fast alle Entwickler einen Mac verwenden und die entsprechenden Werkzeuge einfach brauchen. Mein neuester Favorit ist derzeit Sublime Text 2.

Sublime Text 2
Sublime Text 2

Sublime Text 2 existiert allerdings auch für Windows und erscheint auf den ersten Blick wie ein aufgebohrtes Notepad. In Wirklichkeit ist es jedoch ziemlich mächtig und verfügt insbesondere über eine vernünftige Unicode-Unterstützung. Die Sache mit den einfach zu programmierenden Plugins macht die Sache noch interessanter. Aktuell sieht es so bei mir aus das ich auf dem Mac fast nur noch Sublime Text 2 verwende, FTP-Verzeichnisse mit Transmit als Laufwerk mounte und auf MySQL mittels Navicat zugreife. Dies hat sich für mich als optimale Entwicklungsumgebung erwiesen.

Wenn ich natürlich von Sublime Text 2 als aufgebohrtes Notepad rede hat das auch seinen Grund. Die Grundversion ist natürlich nicht sehr spezialisiert, kann aber Syntax Highlighting für alle wichtigen Sprachen. Wenn es zu speziell wird einfach ein Plugin installieren. Und genau hier gibt es eine super Anleitung (mit Videos) wie man sein Sublime Text 2 auf eine vollwerte IDE für PHP erweitern kann. Was man davon braucht muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich bleibe bei meinem Urteil: Sublime Text 2 ist durch seine schlichte Eleganz der derzeit beste Code-Editoren am Markt!

Ähnliche Beiträge

Grundlegende Plugins für Sublime Text 2 Ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet das ich eigentlich auf dem Mac nur noch mit Sublime Text 2 arbeite. Bei dem Artikel wurde allerdings auc...
Icon-Editor in HTML5 – Der x-icon-editor Windows und das Favicon – zwei Welten treffen sich! ;) Die Web-Entwicklung befindet sich so lange in ruhigen Bahnen bis ein Kunde auf die Idee kommt e...
WebMatrix – Microsofts Heilsbringer für HTML !? Drücken wir es mal nett aus: alle Bemühungen von Microsoft so etwas wie einen HTML-Editor an den Start zu bringen sind an die Wand gefahren worden. Vi...
Die besten Plugins für Notepad++ Ich verwende oft Notepad++ um "mal eben schnell zu gucken" oder auch um kleinere Sachen zu editieren. Der kleine Notepad-Ersatz hat dabei schon mehr u...

4 Antworten auf „Sublime Text 2 für PHP aufrüsten“

  1. Hi,

    Sublime2 CodeIntel darf da natürlich nicht fehlen wenn man mit PHP arbeitet. Anstatt mit Transmit zu mounten habe ich noch das SFTP-Plugin gekauft, so kann ich lokal mit GIT versionieren und alle Änderungen werden onSave() auf den Devel gepusht.

    Der Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.