HTML Table CSS Style Generator

Nachdem ja nun der Bann von HTML Tables scheinbar aufgehoben worden ist, darf man es ja wagen diese wieder zu verwenden. Das macht auch Sinn, weil tabellarische Daten mit DIVs darzustellen zwar geht, aber nicht schön ist. Eine Tabelle mit Daten ist halt ein Table. Was allerdings nicht schön ist, und vor allem Arbeitsaufwand bedeutet, ist das stylen einer Table in CSS. Hier gibt es inzwischen natürlich andere Möglichkeiten und Ansprüche als noch vor 10 Jahren, aber wenn man mal ehrlich ist: eigentlich ist das eine nervige Fleißaufgabe.

Screenshot des Table Style Generators

Sogar Excel ist ja in seiner 2010 Version auf die Idee gekommen das man eine Tabelle durchaus mit Formatvorlagen durchstylen kann, und nichts anderes mach der HTML Table Style Generator. Man kann hier zum einen zwischen mehreren Formatvorlagen auswählen, zum anderen können alle Zellen der Tabelle sowohl in Schrift als auch in Farbe angepasst werden. Das Tool nutzt die jQuery UI und lässt die Eingabe über die bekannten Slider und Color Picker zu. Was mir ein wenig fehlt ist das Nutzen von Google Fonts, aber ansonsten ist das Tool prima zum auffrischen nüchterner Tabellen.

Werft einfach mal einen Blick drauf und ich wette, das ihr das brauchen könnt. Vielleicht lässt sich der Programmierer ja noch davon überzeugen anstatt Vanilla CSS auch SASS oder LESS anzubieten! ;)

Ähnliche Beiträge

HTML E-Mail Boilerplate In der Webentwicklung gibt es schlimme Sachen, es gibt ganz schlimme Sachen, und es gibt HTML-E-Mails für Newsletter. Letztere sind nach meiner Meinun...
CSS Reset vs. Normalize Die Tage ging ein Aufschrei durch Twitter: die HTML5-Boilerplate hat den CSS-Reset raus geworfen, und durch ein Normalize ersetzt. Ich war relativ ers...
Das Wunder des Live Reloads Ich zeige mich ja selten begeistert von Neuerungen muss ich sagen, ich könnte durchaus noch mit dem Notepad entwickeln wenn ich es wollte. Nach wochen...
Bei der Navigation mit der Tastatur arbeiten In letzter Zeit hat sich das Web durch Online-Anwendungen auf die Fahne geschrieben, Desktop-Anwendungen ablösen zu wollen bzw. zu ersetzen. Die Ansät...

Ein Kommentar

  • Für tabellarische Daten gab es noch nie einen Bann für das TABLE-Element. Im Gegenteil, es wurde vom W3C und Co. immer betont, TABLE nur für tabellarische Daten zu nutzen :)

    Aber danke für den Tipp mit dem Generator. Der macht wirklich einen sehr guten Eindruck und vereinfach das mühselige Erstellen von Tabellen.

Schreibe einen Kommentar