Testdaten generieren mit Faker

Unit-Tests sind ja eine feine Sache aber meistens mangelt es Ihnen in PHP an einer entscheidenden Grundlage: Testdaten. Wer kennt das nicht? Man baut ein Projekt auf und testet den Online-Shop dann mit einem einzigen Benutzeraccount. Das ist nicht nur blöd, sondern auch fahrlässig, denn niemand weiß so was passiert, wenn das System unter Last gerät. Bei Perl oder Ruby hat man es da einfacher, da gibt es entsprechende Möglichkeiten Testdaten zu faken. Bei PHP (wie eigentlich immer) fehlt es an Enterprise-Lösungen, aber immerhin gibt es jetzt dort Faker.

Screenshot von Faker bei GitHub

 

Das Projekt Faker ist prinzipiell eine Klasse, die Testdaten generieren und zur Verfügung stellen kann. Das fängt beim einfachen Lorem Ipsum an, und geht über komplexe Adressbestände bis hin zu validen Geo-Koordinaten. Natürlich muss man an der Stelle noch etwas programmieren, da Faker logischerweise nicht weiß, in welchem Format man die Daten wo speichern will. Trotzdem ist das Projekt Klasse, vor allem wenn man Unit-Tests betreibt, da man so einfach mal die Datenbank mit Test-Daten voll hauen kann.

Es existiert übrigens auch ein deutscher Fork, der deutschsprachige Daten erzeugt. Faker ist an dieser Stelle äusserst clever organisiert, da es die Sprache in Provider ausgelagert hat, also internationalisiert ist. Alles in allem ist Faker eine echt feine Sache die in keinem Zuhause fehlen sollte, vor allem dann nicht wenn man die Möglichkeit besitzt Faker in einen Unit-Test einzubinden. Ich bin mir aber sicher das der eine oder andere von euch auch ohne Unit-Tests etwas mit dem kleinen Helfer anzufangen weiß.

Ähnliche Beiträge

Besseres Debugging in PHP Debugging in PHP ist das größte Arschloch von allen nicht schön. Wohl dem, der einigen Aufwand betrieben hat, um XDebug an den Start zu kriegen. Aber ...
Die Wunderwelt von PHP und cURL PHP kann eine Menge, und eine Menge sogar doppelt bis dreifach. Das öffnen entfernter Dateien kann mittels "normalem" Dateihandling auch über die soge...
Wasserzeichen mit PHP Image Workshop Eins mit Abstand besten Module für Drupal ist das Imagecache Modul. Ich habe mich ja schon des öfteren darüber ausgelassen wie schade es ist, das kein...
Happy birthday phphatesme.com Tja, was soll ich sagen, mein Lieblings-PHP-Blog wird 1 Jahr alt. Schon recht erstaunlich, wie schnell man sich an den Blog gewöhnt hat :) Vielleicht ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.