Tutorials Spieleentwicklung in jQuery

Wer den Blog fleissig verfolgt weiss ja, das ich mich auch ein wenig mit dem Thema Spieleentwicklung beschäftige. Man kann da bereits mit einfachen Mitteln großen Erfolg erzielen und zum Beispiel auf dem iPhone ist ga grad gut eine Retro-Welle zu erkennen. Diese ist darin begründet, das die Spieleentwickler ihre recht einfachen alten Knaller von vor 20 Jahren relativ einfach aufs iPhone bringen können. Gut, ganz so einfach ist es nicht, aber die Grafiken sind fertig und vor allem mehr oder weniger die Garantie, das es ein Renner wird. Oder würdet ihr die Gianna Sisters etwa nicht spielen wollen?

Screenshot von jQuery4u

Die Kollegen von jQuery4U haben eine interessante Liste von Tutorials veröffentlicht, die nicht nur das Canvas verwenden, sondern auch einfachere HTML-Konstrukte als Grundlage besitzen. Die Liste ist besonders deshalb interessant weil sie auf gameQuery verweist. gameQuery ist eine auf jQuery basierende Spielbibliothek, die das Canvas Element verwendet. Also Beispiel-Anwendung wurde Street Fighter umgesetzt, das recht flüssig läuft. Die Bibliothek hatte ich so überhaupt noch nicht auf der Uhr.

Street Fighter umgesetzt mit gameQuery

gameQuery sollte auf jeden Fall einen Blick wert sein, da es eine ziemlich geringe Lernkurve besitzen dürfte. Die Syntax von jQuery ist ja hinlänglich bekannt. Aber auch die anderen Tutorials von jQuery4U sind einen Blick wert, da ein gut gemachtes Rätsel mit Sicherheit genau die gleiche Aufmerksamkeit bringen kann, wie ein Jump&Run, dabei aber einfacher umzusetzen sein dürfte.

Ähnliche Beiträge

Favicon mit Javascript austauschen Nach meiner bescheidenen Meinung sind Favicons innerhalb einer Webanwendung die Elemente, denen die wenigste Beachtung geschenkt wird. Ich habe ja sch...
HTML5 Cheat Sheets Ok, es sind nur zwei, aber mehr braucht man auch (erstmal) nicht ;) HTML5 bietet viele neue Möglichkeiten, die nicht nur Videos und Audio betreffen, s...
Isotope – Next Generation Website Layout dank jQue... Das letzte Plugin für jQuery was mich nachhaltig beeindruckt hatte, war Masonry. Das kleine Tool macht gerade auf Community-Seiten oder in Drupal rech...
knockout.js – was ist es, was kann es? Nicht zuletzt durch ein Tutorial bei tutsplus.com bin ich auf knockout.js aufmerksam geworden. Da inzwischen ein regelrechter Hype um das relative kle...

Eine Antwort auf „Tutorials Spieleentwicklung in jQuery“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.