Das Magento Test Automation Framework

Eigentlich läuft nicht mehr viel im Bereich der Programmierung ohne Unit Tests. Was auf den ersten Blick zwar wie Mehraufwand aussieht kann sich als schnelle und einfache Lösung zum Check von Updates erweisen. Darüber hinaus kommt das Test-Driven-Development immer mehr in Mode. Hierbei schreibt der Teamleiter lediglich die Unit-Tests, und das Team muss schauen das die Ampel auf grün umspringt. Außerdem sind Unit-Tests ein hervorragendes Mittel zur Qualitätskontrolle.

Das Magento Automation Framework

Was sich für PHP-Klassen ziemlich einfach anhört stößt an seine Grenzen, wenn es um das eigentliche Frontend/Backend geht, vor allem wenn noch JavaScript ins Spiel kommt. Natürlich gibt es entsprechende Browser-Plugins mit dem ich in einer Art Makro eine Abfolge von Mausklicks und Tastatur-Eingaben immer wieder aufeinander abfolgen lassen kann, aber das ist weder ein Unit-Test noch lässt sich so etwas sinnvoll im Team austauschen.

Bei Magento existiert das Test Automation Framework mit dem man einen Test für sowohl Frontend als auch Backend erstellen kann. Es hilft beim erstellen entsprechender Tests, die dann im Team geshared werden können, und kommt mit einer ganzen Reihe an Beispielen daher. Man könnte zum Beispiel einen Test für einen optimalen Checkout schreiben und das Ganze in Magento durchexerzieren. Mehr Sinn macht es allerdings Tests für eigene Extensions zu schreiben, um die im ersten Abschnitt geschilderten Vorteile nutzen zu können. Ein entsprechendes Tutorial zur Nutzung und zum Schreiben eigener Tests findet man übrigens bei Netresearch.

Selbst wenn man keine eigenen Tests schreibt ist das System übrigens sinnvoll, denn man kann mit den bereits beiliegenden Tests problemlos prüfen, ob man Magento an irgendeiner Stelle kaputt gemacht hat! ;)

Ähnliche Beiträge

Magento German Setup Jehova! :) Genau so fühlt man sich in Deutschland wenn man sagt: Market Ready Germany ist ein Konstrukt, der sich nicht mehr unbedingt positiv auf Mag...
PHP Snippets für Magento Als mein Leben noch schön war, habe ich nur im Zend Framework programmiert, und habe gesagt: ich packe nie wieder einen Shop an. Dann kamen Kunden mit...
Argento – DAS Magento Template? Früher war ja alles besser, wahrscheinlich sogar Argento. Da hat man sein Template selbst gebaut, und es gab sogar noch so etwas wie ein individuelles...
Magentify – Fernwartung für Magento Ich habe ja letzte Woche bereits über Capistrano berichtet, das ich den kleinen Helfer allerdings überhaupt gefunden habe ist eigentlich Magento schul...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.