21 Snippets für die .htaccess

Lustigerweise (vielleicht auch erschreckenderweise) arbeite ich viel für Agenturen, die so rein gar nichts mit der .htaccess anfangen können. Zugegebenermaßen liegt das eher an den regulären Ausdrücken, die man sich mit mod_rewrite einfängt, aber trotzdem ist es ein bedenklicher Zustand. Ist ja nicht unbedingt so, das man das nur ab und an mal braucht – ich sitze hier bei jeden Relaunch einer Seite mit einer Excel-Liste und überlege mir geschickte Redirects für Dritte.

Screenshot der .htaccess Dokumentation

Die .htaccess ist ein sehr mächtiges Werkzeug die viel mehr kann, als alles auf eine index.php umzulenken oder ein paar Redirects wegen 404-Fehlern. Spätestens wenn man eigene Bilder auf einer anderen Seite direkt eingebunden wiederfindet, wird man auf diese Idee kommen! ;) Die Kollegen bei instantshift haben eine Liste von 21 Snippets herausgegeben, die durch pures Copy&Paste Agenturen Tonnen an Aspirin ersparen kann, so zum Beispiel die Lösung des Hotlinking-Problems:

RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www.)?mysite.com/.*$ [NC]
RewriteRule .(gif|jpg|swf|flv|png)$ /feed/ [R=302,L]

Auch nett ist der erzwungene Download von PDF-Dateien (anstatt der Möglichkeit diese anzuschauen):

AddType application/octet-stream .pdf
AddType application/octet-stream .zip
AddType application/octet-stream .mov

Zu der kompletten Sammlung geht es hier entlang. Es ist sicherlich trotzdem kein Fehler sich ein wenig mit regulären Ausdrücken zu beschäftigen! ;)

Ähnliche Beiträge

MySQL und Apache auf vServer optimieren Ich habe noch nicht genau raus was meinen vServer derzeit so langsam macht, aber WordPress hat zu Spitzenzeiten Response-Zeiten im Sekunden-Bereich. D...
Remote Debugging mit PhpStorm und Xdebug Ich habe hier im Moment eine ziemlich komische, historisch gewachsene, Infrastruktur. Mein Entwicklungsrechner ist Windows, auf dem der Entwicklungsse...
Bannen von IP-Adressen mittels .htaccess Aus aktuellem Anlass direkt mal der Hinweis, das man IP-Adressen nicht erst im CMS blacklisted, oder in PHP oder in sonstwo. Die Leute sollen erst gar...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.