Reguläre Ausdrücke visualisieren

Reguläre Ausdrücke können zu wahren Ungetümen mutieren. Da hilft es manchmal auch nichts, wenn man diese hervorragend beherrscht. Man verliert auch ab und an die komplette Übersicht, da gerade bei langen Ausdrücken durchaus eine gewisse Vorstellungskraft notwendig sein muss, um diese vor dem geistigen Auge zu visualisieren.

E-Mail-Adresse in Regexper visualisiert

Die Cloud-Anwendung Regexper – deren Quelltext man sich übrigens auf GitHub anschauen kann – hilft einem bei der Visualisierung von regulären Ausdrücken. Im obigen Screenshot habe ich einfach mal schnell einen regulären Ausdruck für eine E-Mail-Adresse in die Eingabezeile mittels Copy&Paste gepackt. Das Ergebnis ist ganz klar visualisiert: Name, Domain und Toplevel.

Eine E-Mail-Adresse ist nun nicht unbedingt ein komplexer regulärer Ausdruck, aber er verdeutlicht ganz gut was Regexper leisten kann. Kommt ihr mal mit einem regulären Ausdruck nicht weiter visualisiert das was ihr habt einfach mit Regexper – vielleicht kommt dann der finale Geistesblitz! ;)

Ähnliche Beiträge

VerbalExpressions – intuitive reguläre Ausdr... Man versucht es zwar immer, aber um Regular Expressions kommt man in der Regel nicht herum. Grund ist, das Such-Phrasen viel zu komplex sein können, u...
Simple Regex Language für PHP Simple Regex Language ist eine sehr interessante Bibliothek für PHP. Regex sind eine Sache die zum einen durchaus komplex werden können, zum anderen a...
Tutorial Regular Expressions: Wiederholungen In den bisherigen Teilen des Tutorials haben wir Elemente immer so gesucht, das sie an einer bestimmten Stelle vorkommen mussten. Dies ist eher selten...
Tutorial Regular Expressions: Nach Zeichen suchen Die einfachste Suche mittels Regular Expressions ist die Suche nach einer Zeichenkette, wie sie zum Beispiel vom PHP-Befehl strpos her bekannt ist. Tr...

2 Antworten auf „Reguläre Ausdrücke visualisieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.