GistBox – Snippets richtig sammeln

Screenshot der GistBox

Das sammeln der eigenen oder gefundenen Code Snippets ist hier nach wie vor so eine Sache. In Zeiten wo man alle Lösungen, die man sucht, auf Stack Overflow findet ist dies zwar nur noch bedingt notwendig, aber ich habe gerne alles zentral an einem Ort. Zwischenzeitlich bin ich aus Verzweiflung dazu übergegangen die Snippets in Evernote zu packen, aber ich kann mich nach wie vor mit dem Dienst nicht anfreunden. Das System ist so offen, das ich einfach zu viel Chaos erzeuge und am Ende dann doch nichts wieder finde.

Screenshot eines Gists

Da ich alle meine Repositories ja inzwischen zu einem kommerziellen Account in GitHub verschoben habe, haben sich die dortigen Gists als sinnvolle Sache erwiesen um mal eben ein paar Snippets auszutauschen. Natürlich gibt es diesbzgl. aber tausende andere und vor allem bessere Dienste (zum Beispiel JSFiddle). Erschwerend kommt bei den Gists die Sache hinzu, das man einen einmal angelegten Gist nie wieder findet. Ich habe allerdings eine wundervolle Cloud-Anwendung gefunden, die dieses Dilemma behebt:

Screenshot der GistBox

Die Cloud-Anwendung GistBox ist nichts anderes als ein Aufsatz auf Gists. Es verwaltet sozusagen die vorhandenen Gists, kann diese vernünftig organisieren und bietet eine feine Suche innerhalb der Gists. GistBox ist die erste vernünftige Snippet Sammlung, die ich gefunden habe! Insbesondere gefällt mir, das es Gists sind und wenn mir GistBox nicht mehr gefällt (oder was anderes / besseres kommt) ich nicht auf den Dienst angewiesen bin. Es gibt auch eine feine Chrome APP und zum ersten mal bin ich an der Stelle wunschlos glücklich.

Die Funktion Gists öffentlich zu stellen bleibt übrigens erhalten, man kann auch öffentliche Gists sammeln und braucht sie nicht in sein eigenes System zu übertragen. Wenn ihr auch Probleme mit euren Snippets habt (oder vielleicht sogar schon Gists nutzt), solltet ihr euch den Dienst auf jeden Fall mal anschauen.

Ähnliche Beiträge


10 nette jQuery Snippets
jQuery ist schön, jQuery ist nett und dankenswerterweise geht eine Menge mit Copy&Paste. Was manche an dieser Stelle allerdings als Segen betracht...


Cached Commons – CDN für JavaScript und CSS
Neuerdings lädt man ja Javascript nicht mehr vom eigenen Server, sondern verwendet die Google Libraries API, das ist zwar ganz nett, aber der Dienst b...


PHP Code Snippets für komplexere Aufgaben
Wieso das Rad neu erfinden? Große Teile einer Umsetzung bedeuten Copy&Paste - wer was anderes behauptet - naja - macht sich entweder zu viel Arbei...


Mit Repo.js GitHub-Repositories in die eigene Seit...
GitHub ist eine echt feine Sache, ich habe trotz der recht interessanten Preisgestaltung erst vor kurzem auf einen Premium-Account gewechselt. Es mach...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.