Chatbots in PHP mit BotMan

Die größte Sau die in 2017 bisher durchs Dorf getrieben wird, ist der Chatbot. Ein zugegeben sehr komische Entwicklung denn die Bots gibt es schon ewig und insbesondere in IRC. Genutzt werden sie nicht selten als Kaufberater in Onlineshops oder bei komplexen Seiten als eine Art erweiterte Suche. Natürlich durchaus Dinge die man durch ein geschicktes UI auch lösen könnte. Allerdings gibt es ja da noch den Faktor Mensch, der sich besser fühlt, wenn er kommunizieren kann. Nicht auszuschließen das ein gewisses Klientel denkt, sie redet mit einem realen Menschen.

Chatbots sind auch als eine Art Anrufbeantworter denkbar. Vor allem aber für die derzeit sehr beliebte Methode fatale Fehler einer Anwendung mal eben in einen Channel bei Slack zu hauen, anstatt etwas sinnvolles damit anzustellen. Es ist also mehr oder weniger nur eine Frage der Zeit, bis dieser Hype in einer realen Anfrage endet. Also ist nun der richtige Moment sich mal anzuschauen, wie man das umsetzen könnte.  Der BotMan funktioniert zumindest, und ist sehr einfach zu programmieren. Man kann Fragen vordefinieren, und die entsprechenden Antworten senden. Neben ein paar anderen Netzen funktioniert das in Slack, und natürlich in Facebook. Twitter muss draußen bleiben. Dummerweise muss die eigene Homepage auch draussen bleiben, denn scheinbar hat keiner dran gedacht das ich einen Chatbot am liebsten da einbinden würde.

Prinzipiell sieht das Ganze recht einfach aus:

$botman->hears('I want cross-platform bots with PHP!', function (BotMan $bot) {
    $bot->reply('Look no further!');
});

Letztens Endes ist das aber Quatsch, denn eigentlich erwarte ich an der Stelle eine KI. Das ist jetzt nicht so schwer, weil quelloffen und insbesondere schon 1966 verfügbar. Mit der guten Eliza habe ich mich schon vor 20 Jahren rumgeschlagen. Führt also somit zu dem, was BotMan Conversations nennt. Letzten Endes ist das eine Art Entscheidungsbaum, also wieder keine KI. Ich denke für einfache Sachen durchaus brauchbar, weil schnell umgesetzt, aber wenn es komplex wird wohl eher nichts. Empfehlungen für weiter Bots in den Kommentaren wäre ganz ok, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp?

Ähnliche Beiträge

Test-Driven Development mit PHP Mit phpUnit gibt es bereits seit Jahren eine Methode zur testgetriebenen Entwicklung in PHP. Gerade bei der agilen Software-Entwicklung ist diese Meth...
Bessere Fehlermeldungen mit PHP Error PHP Fehlermeldungen tauchen an den unmöglichsten Stellen im Design auf, sind in keinster Weise irgendwie formatiert und vor allem muss es nicht unbedi...
Image Data URIs mit PHP Image Data URIs sind für manche Anwendungen eine feine Sache. Wozu braucht man die kleinen Helfer? Einfach ausgedrückt: direktes Einbetten von Bildern...
Serverseitige Komprimierung Tja, wer es noch nicht weiß, Seiten lassen sich auf dem Server mit gzip komprimieren, und der Browser entpackt diese dann automatisch. Soweit zumindes...

2 Antworten auf „Chatbots in PHP mit BotMan“

  1. Hallo,

    erst einmal vielen Dank für den Blogeintrag über meine PHP Library.
    Dein größter Kritikpunkt ist die fehlende KI – allerdings bietet dir BotMan hier eine sogenannte „Middleware“. Diese leitet eingehende Chatanfragen an Dienste wie wit.ai oder api.ai, die aus einem Satz wie „Ich suche ein italienisches Restaurant in der Stadtmitte“ alle relevanten Daten auslesen und als JSON Struktur zurück geben.

    Aktuell ist das Thema nur in den FAQs des Projekts angeschnitten: http://botman.io/faq#can-i-use-nlp-platforms-like-witai-or-apiai

    Ich werde daraus mal einen eigenen Menüpunkt in der Dokumentation machen, um die Möglichkeiten zu verdeutlichen.

    Gruß,
    Marcel

    1. Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich in der Tat so nicht gesehen, da ich es im Code nicht gesehen hatte, und in der Dokumentation nichts stand. In die FAQ schaue ich nicht ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.