Responsive Emails mit MJML für alle Clients

Responsive Emails für zum Beispiel Newsletter sind eine schlimme Sache. Man könnte sogar sagen: HTML in E-Mails ist generell eine noch schlimmere Sache. In der Regel hat man eigentlich schon Probleme genug eine E-Mail so rauszusenden, das sie in jedem Client funktioniert. Durch den Segen des Smartphones müssen diese aber nun auch Responsive sein.

Vom Prinzip her ist MJML eine eigene Markup-Sprache bzw. ein Preprocessor für HTML. Auf der Kommandozeile können MJML-Dokumente nach HTML compiliert und dann weiter benutzt werden. Installiert wird MJML via Node und kann anschließend auf der Kommandozeile via mjml aufgerufen werden.

Am Ende des Tages eine Riesen-Zeitersparnis um eben mal schnell einen Newsletter oder eine Aussendung für einen Newsletter zu erstellen. Man kann hier live mit dem System etwas herumspielen um es zu testen. Zur Homepage des Projektes geht es hier entlang.

Ähnliche Beiträge

Multiple File Uploads, HTML und Open Source Formulare lassen sich inzwischen ganz gut designen, allerdings gibt es ein Formularelement, das alle Design-Versuche vehement abwehrt: der Dateiupload...
Einfaches HTML Testing mit dem HTML Inspector Damals, als ich noch den Firefox verwendet habe, gab es ein nettes Tool mit dem man testen konnte ob HTML valide ist. Dann kam HTML5, alles wurde ande...
Intelligentes Cropping von Bildern für Responsive Wenn man sich mal so umschaut im Bereich Responsive Websites könnte man durchaus die folgenden Eindrücke gewinnen: a) Wir machen das weil wir müssen, ...
Adobe Brackets – Code Editor für HTML, CSS &... Nach gefühlten 25 Jahren, dem Plattmachen von Homesite und einigen Versuchen Dreamweaver irgend etwas sinnvolles abzugewinnen glaubt jetzt wohl schein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.