Responsive Emails mit MJML für alle Clients

Responsive Emails für zum Beispiel Newsletter sind eine schlimme Sache. Man könnte sogar sagen: HTML in E-Mails ist generell eine noch schlimmere Sache. In der Regel hat man eigentlich schon Probleme genug eine E-Mail so rauszusenden, das sie in jedem Client funktioniert. Durch den Segen des Smartphones müssen diese aber nun auch Responsive sein.

Vom Prinzip her ist MJML eine eigene Markup-Sprache bzw. ein Preprocessor für HTML. Auf der Kommandozeile können MJML-Dokumente nach HTML compiliert und dann weiter benutzt werden. Installiert wird MJML via Node und kann anschließend auf der Kommandozeile via mjml aufgerufen werden.

Am Ende des Tages eine Riesen-Zeitersparnis um eben mal schnell einen Newsletter oder eine Aussendung für einen Newsletter zu erstellen. Man kann hier live mit dem System etwas herumspielen um es zu testen. Zur Homepage des Projektes geht es hier entlang.

Ähnliche Beiträge

Das Wunder des Live Reloads Ich zeige mich ja selten begeistert von Neuerungen muss ich sagen, ich könnte durchaus noch mit dem Notepad entwickeln wenn ich es wollte. Nach wochen...
Inline Labels für Formularfelder „Normalerweise sollte man“ die Beschriftung für ein Input-Field immer mit dem Tag
Abhängigkeiten in Formularen mit dependsOn Es kristallisiert sich immer mehr heraus das man aufgrund der UX in komplexen Formularen Abhängigkeiten einführt. Ein einfaches (wenn auch durchaus se...
Einfaches HTML Testing mit dem HTML Inspector Damals, als ich noch den Firefox verwendet habe, gab es ein nettes Tool mit dem man testen konnte ob HTML valide ist. Dann kam HTML5, alles wurde ande...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.