Responsive Emails mit MJML für alle Clients

Responsive Emails mit MJML

Responsive Emails für zum Beispiel Newsletter sind eine schlimme Sache. Man könnte sogar sagen: HTML in E-Mails ist generell eine noch schlimmere Sache. In der Regel hat man eigentlich schon Probleme genug eine E-Mail so rauszusenden, das sie in jedem Client funktioniert. Durch den Segen des Smartphones müssen diese aber nun auch Responsive sein.

Vom Prinzip her ist MJML eine eigene Markup-Sprache bzw. ein Preprocessor für HTML. Auf der Kommandozeile können MJML-Dokumente nach HTML compiliert und dann weiter benutzt werden. Installiert wird MJML via Node und kann anschließend auf der Kommandozeile via mjml aufgerufen werden.

Am Ende des Tages eine Riesen-Zeitersparnis um eben mal schnell einen Newsletter oder eine Aussendung für einen Newsletter zu erstellen. Man kann hier live mit dem System etwas herumspielen um es zu testen. Zur Homepage des Projektes geht es hier entlang.

Ähnliche Beiträge

HTML E-Mail Boilerplate In der Webentwicklung gibt es schlimme Sachen, es gibt ganz schlimme Sachen, und es gibt HTML-E-Mails für Newsletter. Letztere sind nach meiner Meinun...
Typetester – online CSS für Fonts erstellen und ve... Die Definition eines Fonts ist jedes Mal aufs Neue ein ziemliches Rumgemurkse. Es ist zwar nicht schwer eine Verdana auszusuchen, aber aufgrund der vi...
HTML Table CSS Style Generator Nachdem ja nun der Bann von HTML Tables scheinbar aufgehoben worden ist, darf man es ja wagen diese wieder zu verwenden. Das macht auch Sinn, weil tab...
Wieso man Javascript nicht im Head lädt (und im Fo... Ich kann mich noch erinnern als Anfang der 90er Javascript noch ein außerirdisches Mysterium war, und zwei Zeilen Inline-Javascript das höchste der Ge...

Schreibe einen Kommentar