Abhängigkeiten in Formularen mit dependsOn

Abhängigkeiten in Formularen mit dependsOn

Es kristallisiert sich immer mehr heraus das man aufgrund der UX in komplexen Formularen Abhängigkeiten einführt. Ein einfaches (wenn auch durchaus sehr altes) Beispiel ist der Radiobutton „Andere Lieferadresse eingeben“, falls sich diese von der Rechnungsadresse unterscheidet. Bisher habe ich diesbzgl. Aktionen immer manuell programmiert, man könnte nun aber auch dependsOn dafür nehmen.

Eigentlich blende ich inzwischen regelmäßig Teilbereiche von Formularen mit Radiobuttons ein oder aus. Das gleiche gilt aber auch für das Read-Only-Attribut oder das automatische Befüllen für Inputs in Abhängigkeit zu anderen Feldern. Ein recht einfaches Code-Beispiel in dependsOn sähe zum Beispiel wie folgt aus. Das Markup:

Und das zugehörige JavaScript:

$('#basicTest .subject').dependsOn({
	'#basicTest input[type="checkbox"]': {
		checked: true
	}
});

Es lassen sich Abhängigkeiten auf alle Input-Elemente anwenden. So zum Beispiel auch auf Multiselects die Abhängigkeiten je nach Auswahl auslösen können. Das Projekt findet ihr auf GitHub, und es besitzt auch eine eigene Homepage.

Ähnliche Beiträge

jQuery Form Wizard Web-Formulare können einfach sein, aber auch ganz schön komplex werden. Besonders eklig können diejenigen werden, die auf mehrere Seiten aufgeteilt we...
Einfaches HTML Testing mit dem HTML Inspector Damals, als ich noch den Firefox verwendet habe, gab es ein nettes Tool mit dem man testen konnte ob HTML valide ist. Dann kam HTML5, alles wurde ande...
Truncating von Text mit HTML Markup Manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben, die einen Webworker in den Wahnsinn treiben. Alles beginnt mit einem Anruf: der Kunde möchte die ersten...
Schnellere Webentwicklung mit MarkerCSS? Mit all den notwendigen Browser-Workarounds, und der generellen Schreibwütigkeit, die man zur Erstellung von CSS aufbieten muss, gehen derzeit viele B...

Schreibe einen Kommentar