Docker und VirtualBox / VMWare gleichzeitig unter Windows

Docker

Oh, welch Spaß Windows doch manchmal ist! Nachdem ich vermehrt auf meinem Notebook arbeite, ergab sich das Problem alles doppelt konfigurieren zu müssen. Zumindest PHPStorm macht an der Stelle mit seinem Config Sync Spaß, und Github sorgt mit seinen privaten Repositories für den Rest. Zur Lösung meines Problems habe ich Docker auserkoren – darauf wollte ich so oder so schon lange umstellen. Dummerweise gibt es da aber diesen einen Kunden, der mir ein Zugriff auf sein Netzwerk nur mit OpenVPN erlaubt. Ich besitze genau eine virtuelle Maschine in VirtualBox, in der der OpenVPN Client lebt, damit ich dort eben mit WinSCP Dateien verschieben kann.

Docker warnt bereits auf der Download-Seite, dass es VirtualBox in seine Bestandteile zersetzen wird. Da ich mir allerdings von Docker mehr verspreche, als der Verlust von VirtualBox ausmacht, habe ich Docker „mal schnell“ installiert – funktioniert einwandfrei. Was danach allerdings wirklich gar nicht mehr funktioniert ist VirtualBox. Grund ist das Docker ebenso wie VirtualBox Hyper-V verwendet, und das geht halt nur mit einem Dienst, und nicht mit mehreren parallel.

Ich habe lange gegoogelt und viele blödsinnige Lösungen gefunden (mein Favorit waren verschiedene Bootmenüs für Windows), bis ich drauf gekommen bin das man Hyper-V ja einfach mal abschalten und später wieder einschalten könnte. Klappt einwandfrei:

Über die Eingabeaufforderung (als Administrator) Hyper-V ausschalten:

bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Und wieder einschalten:

bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

Ist Hyper-V aus läuft VirtualBox (und kein Docker), ist es eingeschaltet läuft Docker (und kein VirtualBox). Beides wird (und kann) nicht parallel laufen. Windows wäre übrigens nicht Windows, wenn man an der Stelle den Rechner dann auch jedes Mal neu booten müsste. Danke dafür.

Die Lösung ist so nicht akzeptabel und ich werde VirtualBox nun ganz abschaffen. Aber vielleicht helfen die beiden Befehle ja dem einen oder anderen von euch.

Ähnliche Beiträge

ievms – Internet Explorer in VirtualBox Im Gegensatz zu vielen anderen Browsern hat der Webworker beim Internet Explorer das Problem, sich eine Seite in wirklich jeder Version der Bugschleud...

Schreibe einen Kommentar